2006-04-30

1. April

Mit etwas Verspätung habe ich folgenden Beitrag zum 1. April gefunden: ZeitZeichen 1. April 1755 v. Chr.: Börsenkrach in Babylon Klasse Idee, konsequent inszeniert und mit schönen Seitenhieben lohnt sich dieser Beitrag besonders zum Zuhören.

2006-04-28

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Heute bin ich das erste Mal in diesem Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. 1h 46' für Hin- und Rückweg, 20,7 km/h im Schnitt, 18 km eine Tour (so sagt es der Tacho). Trotz Fitness Studio war das ganz schon anstrengend, obwohl ich 15' langsamer war als letzten Herbst.

Technorati Tags: , ,

2006-04-27

QYPE?

Hat das schon wer verstanden und ausprobiert? "Restaurants, Handwerker, Geschäfte entdecken…" das klingt ja erstmal gut, ist allerdings noch im Aufbau. "…und Menschen treffen" konkurriert mit Plazes. Auch wenn es für letztes ein Programm für mein PowerBook gibt, nutze ich es nur selten. Meist bin ich aber auch froh, während meiner freien Zeit in Ruhe gelassen zu werden, wenn ich allein (und dann meist dienstlich) unterwegs bin.

Technorati Tags: , ,

2006-04-26

Ein Tag in Luxembourg

Ein großes Projekt bei einem großen Kunden soll zum Abschluss gebracht werden. Da bei uns die Verantwortlichen gewechselt haben, wünscht der Kunde ein persönliches Gespräch. Deshalb habe ich Dienstag um 9:00 Uhr ein Meeting in Luxembourg gehabt. Wir waren zu viert, sind Montag Nachmittag los, waren fünfeinhalb Stunden später da, und haben dann noch eine Vorbesprechung im Hotelrestaurant gehabt. Das Meeting ging mit Pausen von 9:15 bis 15:30 Uhr. Wieder zu Hause war ich um 21:30 Uhr. Auch wenn uns sehr positive Signale gesendet wurden, war das Reise- Gesprächsverhältnis 2:1. Und das ist ganz schön viel Reise für wenig Ergebnis. Zumal die Reise in den nächsten Wochen noch einmal ansteht und das Gespräch dann hoffentlich kürzer aber dafür deutlicher ist.

Technorati Tags: ,

2006-04-20

iPod Hifi Teil 6 - Standort

Da steht er nun in der Ecke und erfreut uns mit Musik und Podcasts. Der Wecker weckte zu Anfang nicht zuverlässig, bis wir herausgefunden haben, dass man nur einmal auf Pause drücken darf, um den iPod anzuhalten. Dann wird man auch geweckt. Schaltet man den iPod durch längeres Drücken der Play/Pause Taste aus, wird man auch nicht geweckt! (Auf der Fernbedienung darf man ebenfalls nur einmal kurz Play/Pause drücken und deaktiviert den Wecker, wenn man die Taste zu lange gedrückt hält.) Ach ja, der Klang. Der Klang ist gut mit schönen Höhen und Mitten und satten Bässen. Vielleicht ist der Klang etwas zu abhängig von der Richtung aus der man hört. Doch ist dies bedingt durch die Bauart und ist auch bei Boses Wave Radio nicht viel besser.

Technorati Tags: , , , ,

Tags, Tracks und Indizes

Kennt hier jemand noch die CDs, die zusätzlich zu Tracks auch Indizes hatten? Die Tracks waren für die Musikstücke reserviert, während die Indizes die einzelnen Abschnitte in den Stücken kennzeichneten. Gerade bei klassischer Musik war das nützlich. Zwei Klavierkonzerte auf einer CD bescherte einem zwei Tracks und vier bis fünf Indizes je Track. Leider konnten nur die guten CD-Spieler damit umgehen und inzwischen sind die Indizes vergessen. Mit Podcasts leben sie hoffentlich in Form von Tags in MP4s wieder auf. Gerade längere Podcasts können so gut strukturiert werden, wie zum Beispiel Filme und so und auch Pom Pom Pom Pom zeigen. Lange Podcasts, die nicht getagt sind, empfinde ich dagegen zunehmend als unangenehm. Ich kann zum Beispiel nicht mal schnell einen Teil überspringen, den ich uninteressant finde oder meinem Freund eine Stelle gezielt vorspielen. Beispiele für lange ungetagte Podcasts sind der Blick über den Tellerrand von Alex Wunschel oder das Echo der Welt vom NDR. Diese würden für mich sehr an Nutzwert gewinnen, wenn sie von MP3 auf MP4 umstellen würden.

Technorati Tags: , , , ,

Labels:

2006-04-19

Frittenduft im Cinemaxx

Gestern Abend waren wir im Cinemaxx am Raschplatz und haben uns "Inside Man" angesehen. Den Film fand ich klasse, weil er sehr intensiv und spannend war, ohne dafür Gewaltszenen zu brauchen. Nicht so klasse war der Duft im Foyer des Kinos. Schon als wir das Foyer betraten, roch es nach Fett aus der Fritteuse. Noch unangenehmer empfand ich dies, als wir das Kino verließen und uns durch den Mief nach draußen kämpfen mussten. Mein Kinoerlebnis wurde dadurch leider deutlich getrübt.

Technorati Tags: ,

2006-04-17

Brokeback Mountain

Während der Vorführung gefiel mir der Film gut. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Milieu in dem die Geschichte spielt, dies verhalf mir aber auch zu einer gewissen Distanz. Die schrumpft nunmehr immer weiter zusammen. Je mehr Ich über die Personen nachdenke, desto stärker wird für mich der Eindruck, dass die Personen vielmehr mit mir zu tun haben, als ich anfangs annahm. Ennis hat es mir dabei besonders angetan.

Technorati Tags: , ,

Café Konrad

Nach dem Training gingen wir kurz entschlossen ins Konrad. Es ist schon eine kleine Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal dort war. Die Kuchen- und Tortenauswahl ist gelungen, der Rüblikuchen und die Bananen-Maracuja-Torte sind sehr lecker. Der Cappuccino stand einen Augenblick zu lange, sodass sein dünner Milchschaum noch dünner ward, auch der Kakao war mehr lau als heiß. Die Atmosphäre ist ok, haut mich aber auch nicht um. Dass die Service sich bei der Auslieferung noch einmal erkundigen musste, wer von uns beiden welchen Kaffee und welchen Kuchen bekommt, war ein lästiges Ärgernis.

Technorati Tags: , , , ,

2006-04-16

Samowar

Nachdem der Kellner Donnerstag im Spandau von Chai-Tee aus dem Samowar redete und Tobi und ich am Samstag ebenfalls über Chai- und Yogi-Tee sprachen, fielen mir zu Hause mal wieder unsere Samowars auf. Beide stehen seit Jahren hoch oben auf der Vitrine, stauben ein, werden abgestaubt und sind von uns noch nie benutzt worden. Den abgebildeten haben wir woher auch immer, den anderen haben wir geschenkt bekommen. Beide sind nicht mehr zugelassen, weil die Anschlüsse nicht stimmen und sie keine Sicherheitsabschaltung/keinen Überhitzungsschutz haben. Sie sind auch nicht geregelt, so dass dass Wasser immer beheizt wird und unermüdlich 1000 Watt verbraten werden. Das Fassungsvermögen beträgt erstaunliche drei Liter, was man den Teilen nicht ansieht. Schon vor Jahren habe ich mal daran gedacht, eine Temperaturreglung nachzurüsten. Die einfachste Möglichkeit einer Temperaturregelung ist ein Bimetallschalter, der bei etwa 85°C öffnet und bei 70°C wieder schließt. Würde so ein Schalter im Stromkreis sitzen und die Wassertemperatur messen, hätte das Wasser immer gute Trinktemperatur. Ich habe das nie realisiert, da ich immer nur an schwarzen Tee gedacht habe und mich da das Konzentrat in der kleinen Kanne abschreckte. Mit Yogi-Tee sollte das aber gut gehen. Ein wenig basteln wird es, doch mal sehen, ob es nicht zu machen ist.

Technorati Tags: ,

Ausblicke vom Balkon - Betriebssysteme

- "Das beste Betriebssystem wo gibt" beschreibt, dass es für jeden ein Betriebssystem gibt, aber nicht eines für jeden. Besser als Christoph könnte ich es auch nicht formulieren. - Dazu passt der UI-Test des Internet Explorers 7 Beta 2 durch Daniel Glazman, da er in vielen Punkten bestätigt, was Christoph zu MS Windows schreibt. - Auf XvsXP.com werden Mac OS X und Windows XP sehr detailliert verglichen. Der Leser könnte hiermit eine Entscheidung für ein Betriebssystems treffen, nachdem er die für ihn persönlich wesentlichen Eigenschaften des Betriebssystems festgestellt hat. Ich empfehle den Abschnitt über Dialoge als Einstieg. - Nicht mehr ganz frisch sind die "28 reasons why not to go Macintosh". Der Text von Wayne Stuart entstand, als es noch keine Intel-Macs und kein Boot-Camp gab.

Technorati Tags: , , ,

Labels:

2006-04-15

Platzwunde

Auch ein Sportunfall kann eine Erkenntnis zu Tage fördern. Eine Platzwunde heißt so, weil die Haut aufplatzt. Die Erkenntnis: das da zugehörige Geräusch passt in seiner Art und Weise und seiner Lautstärke zum Namen.

Technorati Tags: ,

Ausblicke vom Balkon - Intels Core-Prozessoren und der UMPC

- Einen Überblick über den Intel Core Solo und Core Duo in deutsch mit Informationen über den neuen Chipsatz, die Grafik und so weiter gibt es bei ComputerBase. Danke an das Mac-TV Forum. - Auch die c't berichtet in der aktuellen Ausgabe über den Intel Core Duo: Centrino Duo in Notebooks (Update 2006-04-19) - Wenn man diese Meldungen liest, scheint der Ultra-Mobile PC der Windowswelt weniger Probleme zu breiten, als Apple sie gerade mit seinem iPod Nachfolger haben soll. Berichte von Nutzern sprechen dann aber doch eine andere Sprache. Update (2006-04-15): Leo hat weitergehende nette Informationen über die Veranstaltung von Samsung in Korea. - Ich hoffe, dass dies bedeutet, dass Apple sich mit genug Zeit lässt und dann ein ausgereiftes Gerät mit einer ausgereiften Software auf den Markt bringt. Erste Gerüchte klingen für mich vielversprend ("In der Entwicklerversion sollen sich außerdem Hinweise zu einem Apple PDA befinden, der anscheinend ins System integriert werden soll, wahrscheinlich über iSync."). Vielleicht haben die von Apple ja meinen alten Blogeintrag gelesen, in dem ich den automatischen Datenabgleich als notwendiges Merkmal beschreibe.

Technorati Tags: , , ,

2006-04-14

Onnto Festplattengehäuse

Nachdem sich unser iBook für immer verabschiedet hatte, brauchten wir ein Gehäuse für die nun freie 40 GB 2,5" Festplatte. Das Gehäuse sollte mindestens folgende vier Anforderungen erfüllen:
  • 2 FireWire Anschlüsse
  • 1 USB Anschluss
  • Metallgehäuse
  • Betrieb ohne Netzteil über FireWire möglich
Ich dachte ja, das fast alle Festplattengehäuse diese Spezifikationen erfüllen würden, da ich sie als grundlegend und sinnvoll ansehe. Die zwei FireWire Anschlüsse zusammen mit einem USB Anschluss waren dann aber das Ausschlusskriterium, welche nur das Gehäuse von Onnto erfüllte. Einmal FireWire und einmal USB, zweimal FireWire ohne USB, nur USB, dies alles gibt es zuhauf. Mit 60,- Euro bei Cyberport zählt das Onnto Gehäuse zwar zu den teuren, nach fast einer Woche Gebrauch, bin ich aber völlig zufrieden. Ein Nachtrag: Ich habe mich für die Variante mit FireWire 400 entschieden. Es gibt das Gehäuse aber auch mit FW 800. Das halte ich allerdings nicht für sinnvoll, schafft doch keine 2,5" Platte den möglichen Datendurchsatz von FW 800.

Technorati Tags: ,

2006-04-12

Ausblicke vom Balkon

- "Bahnfahren ist zu billig" oder "Die Laptop-Terroristen" - Cleaning Hunk via Be-Gay.net - und zuletzt einen Ausblick aus einer klassischen Quelle: Shared Space. Das, was dort beschrieben wird, kann ich mir auch gut für Hannover vorstellen: Straßen und Wege, die gemeinsam von Autos, Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt werden können.

Technorati Tags: , , ,

2006-04-11

Frühstück im Konrad oder zu Hause?

"Gehen wir ins Café Konrad oder frühstücken wir doch zu Hause?" war die Frage, als wir heute vormittag bei der Fitness Company fertig waren. Wir beschlossen, beim Konrad vorbei zu gehen und zu schauen, ob Thore heute arbeitet. Wir brauchten noch Brot kamen bei Bosselmann vorbei. Dort war das Angebot an Kleingebäck so verlockend, dass wir einkauften und das Frühstück zu Hause so festlegten. Das Ergebnis sah dann so aus: Fünf Sorten Brot beziehungsweise Brötchen, mehrere Sorten (Bio-) Käse, Rührei, Getreidemilchkaffee und Konfitüre (alles auch in Bio). Den Schaumwein haben wir vergessen. Die Vorbereitung dauerte eine halbe Stunde, den Abwasch macht Minna und der Weg ins Bett war angenehm kurz. Dass der Raum nicht verraucht war und wir (zufällig) sowohl die Neue Züricher Zeitung als auch eine FAZ zum Lesen da hatten, rundete unser Frühstück angenehm ab.

Technorati Tags: , , , , ,

2006-04-08

iPod Hifi Teil 5 - angekommen!

Nach langem Warten (siehe hier, hier und hier) ist das Ding jetzt da! Es hätte sogar schon seit zwei Wochen hier sein können, lag das iPod Hifi doch schon seit zwei Wochen bei FundK, ohne dass uns ihre Nachricht, dass wir es abholen könnten, erreicht hat. Der erste Eindruck ist klasse. Schon das Auspacken war eine wahre Freude (wie bei jedem Applegerät bisher), ein Handbuch brauchte es nicht, um das iPod Hifi in Betrieb zu nehmen und der Klang ist gut. Und es funktioniert der Wecker im iPod zusammen mit dem iPod Hifi! Wir werden also in Zukunft mit Musik geweckt! Ich glaube, dass hat noch niemand geschrieben.

Technorati Tags: , , , ,

2006-04-07

Elektronische Fahrplananzeige in Hannover

"Bitte auf das Zugziel am Wagen achten", "Die elektronische Fahrplanauskunft ist zur Zeit außer Betrieb", so und ähnlich lauten regelmäßig die Anzeigen, auf denen die Üstra in Hannover eigentlich die aktuellen Abfahrtszeiten ihrer Busse und Bahnen darstellen will. Letzte Woche funktionierten diese Anzeigen am Hauptbahnhof für die Linien 3, 7 und 9 mal wieder nicht. Ich frage mich, ob das System überhaupt schon einmal für eine Woche durchgehend funktioniert hat? Fast täglich sehe ich die Anzeigen für Busse und Bahnen an der Haltestelle Marienstraße und am Bahnhof, oft auch am Kröpcke und ich glaube, eine Woche ohne Ausfälle hatte ich noch nie. Dazu kommen Situationen, bei denen ein Fahrzeug mit einer Abfahrtszeit in Minuten angezeigt wird, dieser dann aber nicht kommt und der Fahrer des folgenden Fahrzeugs einem erzählt, das der vorgehende Bus ausgefallen sei. Das kann eigentlich nicht möglich sein, weil die Üstra schreibt, dass sie den Standort des Busses kennen, wenn sie die verbleibende Zeit in Minuten angeben. (Wenn sie nicht wissen, wo ein Fahrzeug ist und wie lange es noch braucht, um zur Haltestelle zu kommen, wird die Abfahrtszeit als Uhrzeit laut Plan angegeben.) Das so ein Bus dann noch angezeigt wird, ist für mich als Fahrgast ärgerlich. Und zugleich nimmt er mir das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Systems.

Technorati Tags: , ,

2006-04-06

Wochen(end)programm

Am Samstag Mittag kommt Schwiegermutter und bleibt für zwei bis drei Tage, Samstag Abend wollen wir zusammen mit ihr ins Alcazar (kommst du jetzt mit Sebastian?), Sonntag muss einiges im Garten gemacht werden, zugleich haben Freunde schon angefragt, ob wir nicht was zusammen zum Beispiel ins Kino wollen, Montag ist der Tag noch frei und abends Mongay. Zweimal zum Sport in die Fitness Company will ich auch noch. Ganz schön viel Programm für die ersten Urlaubstage ;-) Update (2006-04-11): Die Schwiegermutter blieb bis Montag Nachmittag, im Alcazar waren wir erst Sonntag Abend, im Garten ist einiges gemacht, Kino wurde gestrichen (Mongay auch) und beim Sport war ich tatsächlich zweimal. Jetzt brauche ich Urlaub!

Technorati Tags: , , ,

2006-04-05

Lernwerkstatt für Mac OS X

Die Lernwerkstatt der Medienwerkstatt Mühlacker wird in diesem Frühjahr für Mac OS X erscheinen. Da ich bereits mit der Windows-Version arbeite, sind mir einige Punkte aufgefallen die in der neuen Version besser gelöst werden sollten. Bei der Auswahl der einzelnen Rubriken sind die Icons sehr klein geraten, da die Monitore in Schulen inzwischen auch größer sind und eine höhere Auflösung haben, wären hier frei skalierbare Icons am besten. Die Schülerkonten sollten mit einem Kennwort zu schützen sein. (Schule, Software)

Labels:

Espresso aus der Artisan

Die Zubereitung eines Espresso Caffés ist mit einer guten Maschine leichter. Die Crema, die Essenz und der Milchschaum gelingen einfach besser. Wir haben uns gerade für eine Espressomaschine von Kitchen Aid entschieden - die Artisan. Da die Maschine noch volle Handarbeit verlangt, heißt das, dass der Mahlgrad des Kaffees, der Andruck des Kaffeemehls und das Aufschäumen der Milch der Einarbeitung bedarf. Inzwischen ist klar, dass die Kaffeesorte auch entscheidend ist. Mit dem Espresso von Plus gelingt eher kein ansprechendes Ergebnis. Daher folgen bald die ersten Testbericht zu Espresso Caffés.

Technorati Tags: , ,

2006-04-04

Ausblicke vom Balkon

- je nach aktueller Wohnsituation wollte ich immer argumentieren, dass ich schwul wäre und es deshalb keine eheähnliche Gemeinschaft sei bzw. ob sie mir vorwerfen wollten, dass ich schwul wäre, weswegen es keine eheähnliche Gemeinschaft sein könnte. Das Wohnamt hat aber nie genauer nachgefragt. Dennoch gut zu wissen, dass dies mal geklärt wurde: LSG Hessen: Sexuelle Beziehung ist nicht identisch mit eheähnlicher Gemeinschaft - eigentlich von Mac-Essentials: Warum Apple keine Religion ist (auch zu finden im aktuellen Metamac-Magazin) - ich habe es immer vermutet und deshalb auch Verständnis für ihre Streiks, doch dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht: Chronologie eines 24-Stunden-Dienstes (via Brain farts)

Technorati Tags: , , ,

2006-04-03

Studios der Fitness Company oder zum Frühstück nach Berlin

Bald ist das eine eigene Rubrik wert. Nach Hannover, Bielefeld und Nürnberg kennen wir jetzt auch ein Studio der Fitness Company in Berlin. Diesen Sonntag waren mein Mann und ich in Berlin zum Frühstück verabredet. Uns wurde ausdrücklich mitgeteilt, dass wir uns nicht so früh treffen können. Wir beschlossen also, so in Berlin zu sein, dass wir gleich um 10:00 Uhr mit dem Workout beginnen können, um nach dem Sport gegen Mittag in den Hackeschen Höfen zu frühstücken. Das hat auch gut geklappt: Um 7:30 Uhr fuhr der ICE ab Hannover, 90 Minuten später waren wir am Bahnhof Zoo und kurz vor 10 bei der Fitness Company. Kurz vor 12 haben wir bei Starbucks noch einen Cappuccino getrunken, um danach um die Ecke ein leckeres und ausführliches Frühstück zu genießen. Der Rückweg war dann komplizierter: Wir hatten uns einen Zug ausgesucht und Plätze reserviert, doch war es mit den beiden so nett, dass wir beschlossen, erst später zu fahren. Da die beiden echte Autofahrer sind, waren sie mit dem Auto von ihrer Wohnung am Bahnhof Friedrichstraße zu den Hackeschen Höfen gekommen. Und sie haben uns auch angeboten, uns zum Ostbahnhof zu fahren. Wir könnten uns dann die freien Plätze aussuchen, da die meisten Leute erst am Zoo zusteigen würden. Letztes mag stimmen, doch vertun sich Autofahrer oft, wenn es darum geht, Zeiten im Stadtverkehr abzuschätzen. Als klar war, dass wir es zum Ostbahnhof nicht mehr schaffen, ging es entgegen jeder StVO zum Zoo, wo wir tatsächlich auch wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges ankamen. Einen Sitzplatz haben wir zwar gefunden, nehmen nächstes Mal aber die S-Bahn, wenn wir in Berlin schnell zum Bahnhof müssen.

Technorati Tags: , , ,

2006-04-02

Widgetschmie.de endlich online

Sebastian und Pascal öffnen endlich offiziell - "Fernsehen" bekommt eine professionelle Seite! Ich kann nur jedem (Mac-User und solchen, die es werden sollten) empfehlen, dort vorbei zu schauen.

Technorati Tags: , , ,

2006-04-01

Ein Abend im Alcazar

Gestern waren wir im Alcazar. Pünktlich zum Vorstellungsbeginn um 22:15 Uhr waren wir da und hatten zwei sehr lustige Stunden. Es war dreiviertelvoll und die Stimmung entsprechend gut. Letztes Mal waren wir an einem Donnerstag Teil von nur etwa 30 Gästen. Wir sind zwar von dem Kellner entsprechend gut umsorgt worden, doch versprechen mehr Gäste auch mehr Atmosphäre beziehungsweise Stimmung. Diesmal waren die Künstler gut, wobei mir Denisse Zambrana nicht so gut gefällt. Baby Bubble aus München dagegen überzeugte vor allem als Nicole und riss später Sprüche, wie ich sie nur selten zu hören bekomme. Die beiden Servicekräfte machen ihre Sache richtig gut - auch gestern wurden wir trotz vieler Gästen richtig umsorgt. Die Cocktails sind mit 8,50 Euro nicht billig, da wir wieder eine Freikarte hatten, zahlten wir das jedoch gerne. In Summe kann man ab und an gut ins Alcazar gehen, vor allem, wenn man wie wir so nah daran wohnt.

Technorati Tags: ,