2006-06-28

Ausblicke vom Balkon - Microsoft

Der Titel sagt eigentlich alles: "Switching To The Mac: A Guide For Windows Users" Ein Übersicht, welche Features inzwischen aus Windows Vista gestrichen wurden, gibt es bei den Yahoo! News. (Die Apple-Gemeinde freut sich über jeden dieser Punkte. Ich gebe aber zu bedenken, dass auch beim Mac OS schon Features gestrichen wurden, was halt nur selten öffentlich wurde. Als Beispiel fällt mir das Feature "Home on my iPod" ein, was kurz mal auf den Tiger-Webseiten zu finden war.) Die Fronten, an denen Microsoft gegen verschiedenen Firmen und Projekte kämpft, wurden von Steven Hilton grafisch dargestellt. Vermutlich freut sich MS über jede neue Linux Distribution, die auf den Markt kommt, und die das "gegnerische" Lager weiter zersplittert.

Technorati Tags: , , ,

2006-06-27

Der Drachen bei der IHK Hannover

Bei der IHK in Hannover gibt es eine Sachbearbeiterin (Frau S.), die von allen, die ich kenne und die mit der IHK zu tun haben, als Drachen bekannt ist. Es macht wirklich keinen Spaß, bei ihr Beglaubigungen machen oder ein Ursprungszeugnis abstempeln lassen zu müssen. Sie ist immer unfreundlich, immer herablassend und hat auch immer etwas zu meckern. Freitag brauchte ich mal wieder ein Ursprungszeugnis und, Freude über Freude, der Drachen war nicht da. Ein Mann machte zusammen mit einer Auszubildenden Vertretung. Und ganz plötzlich war alles ganz einfach und angenehm. Die leeren Bereiche, die meine Kollegin hätte durchstreichen müssen, wurden einfach so und ohne Kommentar von ihm durchgestrichen, die dreiseitige Beglaubigung des Ursprungs so akzeptiert und ich nicht gebeten, sie auf eine Seite zu reduzieren und das Formular einfach so abgestempelt. Sogar ein schönes Wochenende wurde mir unaufgefordert gewünscht. Da ich vor knapp zwei Wochen erst da war, bemerkte ich den Unterschied um so mehr. So wie am Freitag stelle ich mir die IHK als Dienstleister der Industrie vor! Hoffentlich hat Frau S. nicht nur Urlaub, sondern ist jetzt dauerhaft woanders.

Technorati Tags: , ,

Ausblicke vom Balkon - Brötchen

Mal was fachliches beziehungsweise berufsbezogenes: - die FTD zu Brötchen oder wie mein Chef meinte: "Wer gerne wissen möchten, was mittlerweile sogar Laien - bestärkt durch Experten - von Brötchen halten…" Nun bin ich kein Freund von Brötchen, egal ob Weiß oder Vollkorn, egal ob frisch vom Bäcker oder aufgebacken, doch gilt das dort geschriebene leider nicht nur für Brötchen sondern für sehr viel von dem, was einem Bäcker heute sonst noch anbieten. Doch ist das ein längeres Thema, vielleicht schreibe ich später einmal mehr dazu.

Technorati Tags: , ,

2006-06-25

Fahrplan Widget

Ich wurde erhört: Es gibt jetzt ein Widget, welches einem die Abfahrtstafel eines Bahnhofes schnell zur Verfügung stellt. Im Februar schon habe ich mir so etwas gewünscht und dieses Wunsch auch offen geäußert und detailliert beschrieben. Jetzt hat Frank Vercruesse solch ein Widget geschrieben. Es ist Version 1.0 und kann genau das, was ich mir als Basis vorgestellt habe. Nur sollte das Widget anders aussehen. Das Gelb verbinde ich überhaupt nicht mit der Bahn. Gegenüber Freunden habe ich im Februar von einer alten Abfahrtstafel geträumt, wo die Buchstaben und Zahlen so durchlaufen, während das Widget die Daten aktualisiert. Nach kurzer Zeit bleiben sie dann mit dem Ergebnis stehen. Als Farbe würde ich Schwarz und Weiß wählen, mit einem kleinen DB-Logo in der Ecke als Dank dafür, dass sie die Daten zur Verfügung stellen.

Technorati Tags: , ,

2006-06-21

Wunschliste für Leopard: Einheitliche Optik

Diese recht neue Optik von Apple, wie sie zum Beispiel Mail, iPhoto und iTunes seit Tiger mitbringen, finde ich sehr gelungen. "Unified" heißt sie glaube ich. Dieses zurückhaltende Grau vielleicht noch etwas mehr vereinheitlicht, kommt auch auf meinen Wunschzettel für Leopard. Ältere Wunschzettel: - Zusammenarbeit in Dokumenten - Skalierbare Bildschirmauflösung - Besser Brennen - Finder, Vorschau, Windowsexplorer - Warum noch sichern?

Technorati Tags: , ,

Labels:

2006-06-18

Schuljahresabschluss 2005/06

VideoFutura erledigt Zeugnisse geschrieben Schulprogramm layoutet Gutachten erstellt Rettungsfähigkeit erreicht letzte Schulwoche in arbeit

Technorati Tags: , , ,

iMac, Mac mini - die Entscheidung

Die Entscheidung ist gefallen: es wurde der iMac aber mit 20", 2 GB Ram, 250 GB Festplatte und der "kleinen" Grafikkarte mit nur 128 MB Ram. Da er auch den Händler vor Ort als Ansprechpartner schätzt, haben wir bei FundK gekauft. Dazu hat er sich noch einen neuen (zweiten) Scanner gekauft und zwar den Canon CanoScan 9950F mit Durchlichteinheit. 30 Negative auf einmal und ein FireWire Anschluss gaben hier den Ausschlag. Der Mac mini wird jetzt verkauft, den alten Monitor will er als Zweitmonitor testen. (Erfahrungen mit einem Switcher)

Technorati Tags: , ,

2006-06-16

Wunschliste für Leopard: Zusammenarbeit in Dokumenten

Inzwischen wurde es schon von AppleInsider und anderen Gerüchteseiten spekuliert: Leopard soll APIs haben, die es ermöglichen, dass mehrere Personen an einem Dokument zusammen arbeiten. Kennen gelernt habe ich dies schon bei iStorm und iChalk, die mindestens seit Jaguar die Möglichkeiten bieten, gemeinsam im Netzwerk an einem Dokument zu basteln. Auch SubEthaEdit bietet die Möglichkeit, mit mehreren Personen an einem Dokument zu arbeiten. Farblich wird gekennzeichnet, wer was geschrieben hat und eine Schublade, die iChat ähnlich sieht, zeigt, wer überhaupt alles gerade dabei ist. Alle drei Programme nutzen diese Analogie zu iChat, um zu zeigen, wer mitmacht und wer noch mitmachen kann. APIs in Leopard könnten die Benutzung noch weiter vereinheitlichen und es allen Entwicklern ermöglichen, ihre Software zu Groupware zu erweitern. Vor allem der Aspekt der Einheitlichkeit wäre mir dabei wichtig, da Programmierer ja dazu neigen, alles selbst und neu zu machen. (Eher programmieren sie eine mittelprächtige Lösung neu, als dass sie Kollegen fragen, ob sie Teile von ihnen benutzen und vielleicht auch gemeinsam weiter entwickeln könnten.) Gäbe es also APIs von Apple, sollte die Zusammenarbeit bei alles Programmen in etwa gleich zu bedienen sein, wie man es von Apple und Mac OS X erwartet. Das wäre schon chic, wenn man an Mindmaps in MyMind gleichzeitig mit mehreren arbeiten kann oder in OmniOutliner zusammen die Einkaufsliste für die Party am Wochenende erstellt.

Technorati Tags: , , ,

Labels:

2006-06-14

Wunschliste für Leopard: Skalierbare Bildschirmauflösung

Bis vor kurzem hatte man mit dem iBook die Wahl der Bildschirmauflösung und konnte, je nachdem wie gut man sehen konnte, die gleiche Auflösung in 12" oder 14" kaufen. Mit den MacBooks ist das jetzt vorbei. Da aber nicht alle Menschen gleich gut sehen können sollte das Betriebssystem die Möglichkeit bieten, die Auflösung des Bildschirm per Software einzustellen. In Tiger ist das experimentell für Entwickler schon eingebaut. Mit dem Programm "Quartz Debug" aus den Developer Tools kann man die User Interface Resolution einstellen. Leider funktioniert das nicht immer richtig, so dass Apple hier bis zum Erscheinen von Leopard noch etwas zu tun hat. Ich sehe dieses Feature zu den Bedienungshilfen zugehörig, da es den Umgang mit dem Mac für viele Menschen erleichtert. Gerade bräuchte ich es auch für meinen Lieblingsswitcher. Er will einen neuen Mac kaufen und kann nicht mehr gut sehen. Begeistert ist er immer noch von unserem ersten iMac G4 mit dem klaren, niedrig auflösenden 15" TFT-Monitor. Im neuen iMac ist der Monitor zwar besser aber halt auch sehr hoch auflösend. Update (2006-07-05): Dustin MacDonald hat dies schon vor mir beschrieben: One feature to expect in Leopard

Technorati Tags: , , ,

Labels:

2006-06-10

Teilmengen oder Minderheiten

Wie vielen Minderheiten gehöre ich eigentlich an? Schwuler Vegetarier angestellter Lehrer männlicher Sonderschullehrer führerscheinbesitzender Nicht-Autofahrer Mac-Benutzer Gewerkschafter Kirchenfreier Studierter ohne Abitur Stipendiat dänisch geboren, deutsch geworden Pendler Nichtraucher aus einem Raucher-Elternhaus Ich glaube, dass die Liste noch nicht vollständig ist.

Technorati Tags: , , ,

Tankerweiterung

Unser iPod der ersten Genartion, gekauft im Januar 2002, hat einen neuen Akku. Die Laufzeit ist noch nicht absehbar, denn gerade ist erst die erste Füllung am Laufen.

Technorati Tags: ,

2006-06-09

RSS Feed von Frau Merkel

Gerald meint in seinem Update, er hätte den Feed unserer Bundeskanzlerin jetzt verstanden. Ich habe das leider noch nicht :-( Zuerst einmal bekomme ich kein RSS-Symbol in Safaris Adressleiste angezeigt, wenn ich auf der Seite bin. Ich muss explizit den RSS-Button drücken. Und wie bekomme ich den Feed in iTunes? Kopieren und in iTunes einsetzen geht nicht. Ich möchte keinen "Bericht an die Nation" verpassen, die Textinformationen interessieren mich jedoch weniger. Und ich möchte mich nicht um das Herunterladen kümmern müssen, sondern dies gerne iTunes überlassen. Wer gibt der Bundeskanzlerin hier mal Nachhilfe, wie ein Feed für einen Videopodcast auszusehen hat. Update (2006-06-10): Steffen Nork hat Möglichkeit, die Frau Merkel jetzt offen stehen, weitergedacht: aPod - A million speeches in your pocket Update (2006-06-12): Nun gibt es auch den iTunes Feed!

Technorati Tags: , , ,

2006-06-08

iMac, Mac mini oder warten

Mac mini oder iMac, was wäre wohl der bessere neue Mac für meinen Lieblingsswitcher? Letzte Woche beim gemeinsamen Abendessen meinte er recht plötzlich, dass ich ihm einen neuen Mac kaufen soll. Vor einem Jahr haben wir gesagt, dass er OS X mit dem Mac mini günstig ausprobieren kann. Inzwischen ist die ganze PC Hardware verkauft und es soll ein richtiger Mac her. Geld spielt dabei nicht so die Rolle. Meine Überlegungen gehen nun dahin, dass er sich entweder einen Mac mini zusammen mit einem 19" Monitor kauft oder einen iMac 17" nimmt. Rechnet man bei beiden Varianten 2 GB Arbeitsspeicher und eine etwas größere Festplatte ein, kommt man auf rund 1400,- Euro jeweils mit Monitor. Folgende Vor- und Nachteile für iMac und Mac mini fallen mir ein: iMac: -- eingebauter Monitor löst sehr hoch auf + kompakt + iSight und Mikrofon eingebaut ++ gute Grafikkarte + 17" Monitor kann weiter genutzt werden, da ein zweiter Bildschirm angeschlossen werden kann ++ 250 GB Festplatte 3,5" + Tastatur und Maus dabei Mac mini: - 80 GB Festplatte 2,5" + kompakt + gleicher Formfaktor wie vorher ++ 19" Monitor mit gröberer Auflösung + Tastatur und Maus sind vorhanden + günstiger, weil man den vorhandenen Monitor verkaufen kann Die Möglichkeit, im Betriebssystem die Auslösung einzustellen, kommt hoffentlich mit Leopard, doch ist das zum einen nicht sicher und auch noch über ein halbes Jahr hin. Möglich wäre auch, die WWDC abzuwarten und zu hoffen, dass dann ein neuer Mac Pro kommt, der besser zu ihm passt. Ich denke aber, dass er nicht so viel Geduld hat und nicht warten will. (Erfahrungen mit einem Switcher)

Technorati Tags: , ,

Wunschliste für Leopard: Besser Brennen

Mein Lieblingsswitcher fragte mich heute, wie man denn beim Brennen im Finder weiß, wie viel Platz man noch hat, um ein Medium zu füllen? Unter Mac OS X Tiger weiß man dies tatsächlich nicht, wenn man ohne externe Brennsoftware nur mit Bordmitteln CDs oder DVDs brennen will. Erst wenn man den Brennvorgang einleitet, bekommt man gesagt, ob der Platz reicht oder nicht. Etwas besser ist es, wenn man im Finder mit Brenn-Ordnern arbeitet. Dann bekommt man die genaue Größe des Brenn-Ordners mitgeteilt, wenn man auf "Brennen" klickt. Ich wünsche mir in Mac OS X Leopard für das Brennen aus dem Finder eine Anzeige, wie es sie jetzt schon bei iPhoto gibt: Das Bild einer CD oder DVD ist erst grün, wird dann gelb und ist schließlich rot, wenn der Platz nicht mehr ausreichen würde. So weiß man jederzeit, wie gut man sein Medium ausnutzen würde. Dies geht so natürlich nur, wenn man zuerst das Medium einlegt, da der Mac nur dann wissen kann, wie viel Daten maximal gebrannt werden können. Eine Größenangabe sollte es bei Brenn-Ordnern aber trotzdem geben.

Technorati Tags: , , ,

2006-06-02

The Davinci Code - abgebrochen

Ich gehe ja selten während eines Films aus dem Kino, doch beim Davinci Code war es wieder mal so weit. Nach den Kritiken von Timo und Annik, Kino im Kopf und Entirely Entertaining war ich schon vorbelastet, doch das ich den Film so blöd finde, hätte ich nicht gedacht. Zuerst war ich des Dozierens der Hauptpersonen überdrüssig und habe meinen Mann gefragt, ob er nicht ein Buch dabei hätte. Als dann der Blonde in dem Schloss platt gemacht wurde, reichte es mir auch an Action und ich bin gegangen. Dies war eine gute Entscheidung, da ich noch im Hellen und bei gutem Wetter nach Hause spazieren konnte.

Technorati Tags: , ,