2006-02-06

Bahnhofs-Abfahrtstafel als Widget

Langsam verstehe ich, wann Widgets wirklich nützlich sind:
  • wenn Aufgaben für ein Programm zu klein sind oder
  • man für eine Seite im Internet den Link nicht in Safari speichern kann oder
  • die Seite dann überfrachtet mit Nebensächlichkeiten und Werbung ist oder
  • dies alles sogar zusammen kommt.
Ein Beispiel sind die Ankunfts-/Abfahrtspläne, die die Deutsche Bahn von vielen ihrer Bahnhöfe im Internet zum Abrufen zur Verfügung stellt. Einen direkten Link gibt es nicht und die Seite an sich stellt mir viel zu viele Zwischenhalte dar. Wenn hierfür jemand ein Widget basteln würde, wären bestimmt viele bahnfahrende Macuser glückliche Nutzer. Man müsste einen Bahnhof vorwählen und vielleicht eine Liste mit Favoriten definieren können. Ansonsten sollte das Widget einem nur ganz schnell die aktuelle Abfahrtstafel des Lieblingsbahnhofs zeigen. Dann kann man entscheiden, ob man schon los muss oder man den Tee noch in Ruhe austrinken kann, weil es doch zu einer Verspätung gekommen ist. Wenn man dann noch die Zwischenhalte, die einem das Widget anzeigt, irgendwie eingrenzen oder bestimmen könnte, hätte man schon eine Luxusversion.

Technorati Tags: , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home