2006-06-27

Der Drachen bei der IHK Hannover

Bei der IHK in Hannover gibt es eine Sachbearbeiterin (Frau S.), die von allen, die ich kenne und die mit der IHK zu tun haben, als Drachen bekannt ist. Es macht wirklich keinen Spaß, bei ihr Beglaubigungen machen oder ein Ursprungszeugnis abstempeln lassen zu müssen. Sie ist immer unfreundlich, immer herablassend und hat auch immer etwas zu meckern. Freitag brauchte ich mal wieder ein Ursprungszeugnis und, Freude über Freude, der Drachen war nicht da. Ein Mann machte zusammen mit einer Auszubildenden Vertretung. Und ganz plötzlich war alles ganz einfach und angenehm. Die leeren Bereiche, die meine Kollegin hätte durchstreichen müssen, wurden einfach so und ohne Kommentar von ihm durchgestrichen, die dreiseitige Beglaubigung des Ursprungs so akzeptiert und ich nicht gebeten, sie auf eine Seite zu reduzieren und das Formular einfach so abgestempelt. Sogar ein schönes Wochenende wurde mir unaufgefordert gewünscht. Da ich vor knapp zwei Wochen erst da war, bemerkte ich den Unterschied um so mehr. So wie am Freitag stelle ich mir die IHK als Dienstleister der Industrie vor! Hoffentlich hat Frau S. nicht nur Urlaub, sondern ist jetzt dauerhaft woanders.

Technorati Tags: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home