2007-04-25

Japan: Tokio Hotel

Ob Bill von Tokio Hotel das weiß? In Japan laufen die Jugendlichen, die sich toppmodisch kleiden und genug Geld haben, zu Hauf so herum, wie er es macht. Sein Outfit ist dort weit verbreitet. Dies beginnend mit der Kleidung, setzt sich über Schuhe und Schmuck fort und endend mit der Frisur. Es gibt sogar Zeitschriften, die Varianten und Bezugsquellen aufzeigen.

Technorati Tags: ,

Labels:

2007-04-19

Netzwerkeinstellungen

Leider habe ich hier keinen Scanner zur Hand, sonst würde ich den "Guide to Broadband Internet Connection" des Hotels einmal einscannen. Die Anleitung beschreibt jeweils auf Doppelseiten
  • den notwendigen Adapter (Ciscos 575 LRE scheint ein Kabelmodem zu sein) und wie man ihn anschließt (zwei Bilder),
  • die Einstellungen für Windows 95/98/Me (vier Bilder),
  • die Einstellungen für Windows 2000 (vier Bilder),
  • die Einstellungen für Windows XP (sechs Bilder),
  • die Einstellungen für Mac OS 8.6/9.1 (halbe Doppelseite, ein Bild),
  • die Einstellungen für Mac OS X (halbe Doppelseite, zwei Bilder) und
  • die Einstellungen für den Internetexplorer (fünf Bilder).
Ich finde, dies macht gut deutlich, wie schwer oder leicht Einstellungen in verschiedenen Betriebssystemen gefunden und vorgenommen werden können.

Technorati Tags: , , , ,

2007-04-15

Japan: Punktgenaues Halten

Sowohl die Shinkansen als auch die Nahverkehrszüge und Metros in Japan halten punktgenau an den Bahnhöfen. Auf den Bahnsteigen gibt es sogar Markierungen, die anzeigen, wo sich die Einstiege zu welchen Wagen befinden. Gerade bei den Schnellzügen beschleunigt dies das Einsteigen und verhindert, dass es im Zug zu einem großen Hin und Her zwischen den Wagen kommt. Mit der Einführung des ICE wurde so etwas auch mal in Deutschland versucht: An den (ICE-) Bahnsteigen befanden sich genau die selben Markierungen, die genau aufzeigen sollten, wo man warten musste, um vor dem zur eigenen Reservierung passenden Wagen zu stehen. Leider hat das in Deutschland nicht geklappt. Die Züge haben einfach nicht punktgenau gehalten und fuhren (und fahren noch) manchmal verkehrt herum in den Bahnhof ein. Die Markierungen sind inzwischen weg und das Einsteigen ist oft ein großes Durcheinander. Ganz wild halten die Bahnen bei der Üstra in Hannover. Ich habe dort den Eindruck, dass deren Stadtbahnen je nach Laune des Fahrers in den Stationen halten. Dabei gibt es Schilder, die den Fahren anzeigen, wo sie entsprechend der Wagenlänge halten sollen. Gerade bei Stationen mit nur einem Ausgang steige ich gerne schon passend zum Ausstieg in die Bahn ein, was dann immer nicht passt.

Technorati Tags: ,

Labels:

Japan: Unterwäsche

Ein wenig erinnern sie mich an Aussiebum. Jedenfalls tragen sich die Unterhosen von TOOT so gut, dass wir ein paar mit nach Deutschland genommen haben. Sie sind wirklich "cute, sexy, comfort", wie sie es auf ihrer Homepage nennen. Leider haben wir außer den Unterhosen keine weiteren Stücke von TOOT in den Läden gesehen. Ich hätte gerne auch die Outer und Inner Tops mal in den Händen gehabt.

Technorati Tags: ,

Labels:

2007-04-13

Ausblicke vom Balkon: Macs und Software

Wer ab und zu für Freunde Macs warten oder auch neu aufsetzen muss, weiß um den Ärger, der mit den Lizenzen entsteht. Manche muss man langwierig abtippen (Adobe und Microsoft), manche genauestens aus der hoffentlich noch vorhandenen E-Mail herauskopieren (Omnigroup) und wieder andere sind dazu noch Rechnergebunden, so dass man sie ab und an neu anfordern muss (iConquer). Vielleicht sind Licence Cards ein Lösung. Kurze und zugleich verständliche Einführungen in Unix und das Terminal lese ich gerne auch in englisch. Hier geht es um die Prozessorauslastung bei einem Unixsystem. Eigentlich geht es in diesem Blogeintrag auf Arstechnica um Tipps, in welchen Auflösungen man Video Podcasts am Besten kodiert. Nebenbei werden aber ein paar interessante Details über die in NTSC und PAL tatsächlich möglichen Auflösungen dargestellt. Wenn ich dann noch überlege, dass ich am Liebsten "Full HD ready" sein möchte und auf die zweite Generation des Apple TV warte, könnte ich verzweifeln. Um Alternativen zum Finder geht es bei Simplehelp. Sogar zu Liquifile werden zwei Sätze geschrieben. Mein Resümee ist, unter Mac OS X beim Finder zu bleiben, weil ich mit einigen intelligenten Ordnern so schnell das erreiche, was ich machen muss. (Unter Windows verwende ich inzwischen freeCommander, unter anderem, weil ich auf Arbeit weit öfter große Mengen an Dateien sortieren oder verschieben muss.)

Technorati Tags: , , , ,

Japan: Pünktlichkeit des Shinkansen

Wenn ich den Fahrplan des Shinkansen richtig verstehe, wird die Zuverlässigkeit unter anderem durch wenige Haltepunkte und den Verzicht auf durchgehende Streckenverbindungen erkauft. Ich muss zum Beispiel am Dienstag Abend von Kyoto nach Omiya hinter Tokio. Dafür muss ich in Tokio umsteigen, weil der Shinkansen von Osaka kommend nicht weiter als bis Tokio fährt. Auf Deutschland übertragen würde dies bedeuten, dass die Bahn nur von Berlin nach Hannover und zurück fahren würde und man in Hannover immer umsteigen müsste. Dann wären sie garantiert auch meist pünktlich.

Technorati Tags:

Labels:

2007-04-10

Tokio: Kleinigkeiten

  • Auf öffentlichen Toiletten gibt es keine Handtücher, also immer ein Tuch dabei haben
  • Ticketautomaten werden über ein Touchscreen bedient und wird von allen Altersgruppen bedient
  • Japaner verbeugen sich sehr unterschiedlich, von devot bis dominierend, von freundlich bis reserviert
  • Japaner sind gut im Ideenklauen, es gibt mindestens zwei weitere „Starbucks“-Ketten

Technorati Tags: ,

Labels:

2007-04-06

Japan: Fahrt im Shinkansen

Der Shinkansen hat ganz schön Power. Ich fand schon vor zwei Jahren, dass man richtig spürt, wieviel Kraft der "Shinkansen superexpress" hat, wenn er beschleunigt und wurde gerade wieder darin bestätigt. (Wir sind auf dem Weg von Tokyo nach Osaka.) Testweise sollten wir mal in Deutschland die Schnellstrecke von Köln nach Frankfurt fahren, um zu erleben, ob das im ICE auch so ist. Auf den normalen Strecken von Hannover nach Berlin oder Würzburg merkt man die Beschleunigung zwar auch, doch kann ich mich nicht erinnern, dass der ICE dort so anzieht. Die MacLife-Expo bietet sich zum Test an: Anreise am Freitag nach Köln, abends in die schwule Scene, Samstag Vormittag auf die Messe, Nachmittags weiter nach Frankfurt, um dort Freunde zu besuchen und am Sonntag wieder zurück. Für Montag sollte ich dann auch Urlaub einreichen ;-)

Technorati Tags: ,

Labels:

Tokio: links statt rechts herum

Jedes mal muss ich aufpassen, dass ich im Supermarkt nicht zuerst zur Kasse gehe. Das unsere Orientierung auch in Supermärkten eine Rolle spielt, war mir nicht klar.

Technorati Tags: ,

Labels:

Mac OS X unter VMware

Es gibt doch ein paar Versuche, Mac OS X auch auf einem "normalen" PC zum Laufen zu bringen. Haben diese Jungs eigentlich mal versucht, ein Tiger-Image für VMware und Windows zu erstellen? Mit VMware löst man sich doch ein wenig von der tatsächlichen Hardware und erstellt zudem Images, die laut VMware mit allen Hostbetriebssystemen funktionieren sollen. Sowohl VMware als auch Parallels haben auch bestätigt, dass es grundsätzlich möglich ist, Mac OS X unter Windows zu emulieren, sie dies nur nicht aktivieren, weil es die Lizenzbedingungen von Apple nicht erlauben. Aus meinem Verständnis heraus müsste dies doch einfacher und für mehr Menschen nutzbar sein, als der direkte Weg.

Technorati Tags: , , ,

Labels: ,

2007-04-05

Tokio: Bekleidung

Die Männer im Innenstadtbereich Tokios sind klasse gekleidet. Da kann ich mich schon permanent underdresst fühlen. Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber Kleidung hat hier einen hohen Stellenwert.

Technorati Tags: ,

Labels:

Tokio: Pendeln

Jetzt habe ich Ferien und pendle trotzdem ständig hin und her. Von Akihabara (da ist das Hotel) nach Shinjuku, nach Ginza oder Shibuya, da kommt schnell eine halbe Stunde Fahrzeit auf der Yamanote-Linie zusammen.

Technorati Tags: , , ,

Labels:

iPod und Schule

Hier kommt die alternative für die AppleTV-Lösung. Ein Video-iPod und einen Rechner auf dem die ganzen Videos in iTunes gesammelt werden. Braucht man einen Film, lädt man ihn in iTunes und synchronisiert den iPod. Nun kann man den Film auf jedem beliebigen Fernseher anzeigen lassen. Um es möglichst einfach zu gestalten, sollte jeder Fernseher ein eigenes Dock haben.

Technorati Tags: , , ,

Labels:

Technische Begriffe und Pädagogik: Kalibrieren

Ich musste gerade erfahren, dass einmal wieder ein technischer Begriff entliehen wird, um einen pädagogischen Vorgang zu beschreiben. Es ist nämlich so, dass die Qualitätsprüfer in NRW sich durch ein paar gemeinsame Unterrichtsbesuche kalibrieren, um danach die Unterrichtsbesuche nur noch getrennt zu vollziehen. Sie kalibrieren sich an jeder Schule von Neuem.

Technorati Tags: ,

2007-04-04

Japan: Set to silent mode

"Please set your mobile phone to silent mode and refrain from taking on the phone" wird man in den Nahverkehrszügen in Tokio gebeten. Dies hat zur Folge, dass ganz viele Reisende Musik mit dem iPod hören und auf dem Mobiltelefon lesen und tippen aber halt nicht telefonieren. In Restaurants ist es ähnlich, zum Telefonieren geht man ins Foyer oder nach draußen. Ich finde dies sehr entspannend und hoffe, dass sich so etwas bald auch in Deutschland durchsetzt. Update 2007-04-06: Nicht nur in Tokyo, auch im Shinkansen und hier in Osaka gilt dieser Hinweis. Einfach klasse.

Technorati Tags: , , ,

Labels: