2006-07-04

Wunschliste für Leopard: Hilfreiche Hilfe

Unter Mac OS 9 (und ich glaube auch schon früher) gab es eine Hilfe, die viel mehr konnte als die heutige. Dieser Hilfe war es zum Beispiel möglich, ein Programm zu starten, einen bestimmten Dialog aufzurufen und dort etwas rot einzukreisen. Eine Aktion des Nutzers in diesem Dialog konnte registriert werden und die Hilfe danach den nächsten Schritt anbieten. Von Apple gab es Hilfen zu den Systemeinstellungen (damals hießen die noch Kontrollfelder), die mehr kleine Workshops denn Hilfetexte waren. Die Suche war noch nicht so gut, wie sie heute in der Hilfe ist. Und die direkte Anbindung an Texte im Internet bestand auch noch nicht. Würde man dies alles in Leopard kombinieren, hätte Apple ein Hilfesystem, was den Anwender nicht nur mit Texten und Bildern sondern auch mit Aktionen unterstützen könnte. Selbst Workshops wären innerhalb der Hilfe dann möglich. Ältere Wunschzettel: - Einheitliche Optik - Zusammenarbeit in Dokumenten - Skalierbare Bildschirmauflösung - Besser Brennen - Finder, Vorschau, Windowsexplorer - Warum noch sichern?

Technorati Tags: , ,

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home