2008-11-28

ecto und blogger.com

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass unsere letzten Beiträge alle soooo große Abstände zwischen den Zeilen haben?

In ecto schreibe ich die Texte im Rich Text Editor und sie sehen so lange gut aus, wie ich die Texte nicht veröffentliche. Nach der Veröffentlichung sind die großen Abstände dann da. Mit meinen rudimentären HTML-Kenntnissen sehe ich auch, dass Umbrüche eingefügt werden. ecto schreibt nur "</p>", nach dem Veröffentlichen sehe ich aber ein "</p><br />". Beides scheint zu viel zu sein.

Nur wer macht das? Und wie stelle ich das ab? Hilfe!

Labels: , ,

2008-11-25

Audible und die Audioqualität

Da war sie mal wieder die Werbe-E-Mail von Audible. Da ich die Audio-Qualität bisher sehr schlecht fand, habe ich einfach den Kundendienst angeschrieben. Die Antwort kam prompt und lautete zu meiner Überraschung: „Audible arbeitet momentan an der Entwicklung von neuen Formaten. Es gibt allerdings noch keinen konkreten Termin dafür, wann wir diese Formate unseren Kunden anbieten können.“

Da bin ich gespannt, wann die kommen und ob sie wirklich besser sind!

Labels: ,

2008-11-23

Warten auf's Christkind: iMac

Was ich mir so für den nächsten iMac wünsche:

Quad Core wie schon von tarthang geäußert

DisplayPort sollte keine Überraschung mehr sein, seit sie in den MacBooks verbaut werden

24" sollen es diesmal sein, damit sparen wir wieder die Investition in einen Fernseher

eine ganz große Festplatte (mindestens 1 TB), damit unsere iTunes und iPhoto-Bibliothek drauf passen

ganz viel Arbeitsspcher, fangen wir mit 4 GB an, aber 8 GB sollten schon gehen können

Ihr seht wir haben kein Auto, keine Kinder und nein, keinen zu kleinen …

Labels: ,

Volles Programm zur MWSF

Gerade sammeln sich die möglichen Themen für die Keynote der MacWorld in San Francisco:

Wir dürfen gespannt sein, was da kommt.

Labels: , , , , ,

Warten auf's Christkind: iLife 2009

iPhoto lässt sich immer ein wenig verbessern, Geschwindigkeit ist dabei ein Thema, aber eine richtige Plugin-Schnittstelle wäre auch klasse.

iMovie braucht diese Plugin-Schnittstelle in jedem Fall, ich finde die neue Oberfläche sehr zugänglich und effektiv, aber ein paar mehr Manipulationsmöglichkeiten wünsche ich mir doch.

iDVD habe ich schon länger nicht mehr benutzt, ich glaube aber, dass sich da nicht mehr so viel machen lässt, ohne in den Profibereich vorzustoßen.

GarageBand sollte besser mit iMovie integriert sein, damit man es zur Vertonung besser nutzen kann. Das gab es schon, war aber nicht integriert gelöst.

iWeb nutze ich auch nicht so viel, aber ich bin mit den Ergebnisse bisher zufrieden.

Ein gemeinsamer Workflow der vom Bild/Film ausgeht, also von iPhoto/iMovie, über GarageBand zu iWeb oder iDVD führt, würde eine echte Integration bedeuten.

Labels: ,

2008-11-22

Quad Core iMac

Wenn das wahr wird, werden wir im Januar einen neuen iMac kaufen.

Unser iMac der ersten Intel-Generation ist zwar maximal aufgerüstet, doch stockt er inzwischen oft. iTunes, Mail, iChat, iCal, Transmission, iPhoto, OmniOutliner, EyeTV und Bank X sind die Programme, die eigentlich immer laufen. Festplattenplatz und Arbeitsspeicher sind gefühlt üppig vorhanden und dennoch gibt es regelmäßig Zwangspausen, in denen wir (auf was auch immer) warten müssen.

Ein Quad-Core sollte dem ein Ende setzen und spätestens mit Snow Leopard müsste er richtig rennen. Das der nächste iMac auch einen DisplayPort bekommt, gefällt mir zwar, ist hier aber noch nicht aktuell. Und da der Platz für Anschlüsse keine Rolle spielt und der iMac auch im "Pro"-Bereich benutzt wird, gehe ich davon aus, dass der iMac weiterhin FireWire-Anschlüsse haben wird. Er wird also auch bestens mit unserem neuen Drobo harmonieren.

Labels: , , , ,

2008-11-19

Bassarieden

Wenn man einen Mann entmachten will, dann steckt man ihn in Frauenkleider, fickt ihn in den Arsch und schneidet ihm die Eier ab. Mit der Inszenierung hat es die Staatsoper nicht geschafft eine zeitgemäße kritische Interpretation zu schaffen. Vielmehr wurde sie mit opulent viel Blut in Szene gesetzt. Ekel ist aber keine moralische Kategorie, sondern nur Ausdruck einer momentanen Stimmung. Kurz gesagt: eine reaktionäre Inszenierung. Ich bin noch nie so wütend in der Oper gesessen.

Labels: , ,

Jazzkantine

Das Musikzentrum wird sicher nicht zu meiner Lieblingslokalität, aber das Konzert der Jazzkantine war dafür mitreißend und kurzweilig. Obwohl ich die Musik der Jazzkantine nicht kannte, war es für mich ein Leichtes mit zu gehen. Kann ich als Konzert nur empfehlen.

Labels: , ,

Clueso

Im Capitol haben wir gestern das Konzert von Clueso und Band genossen. Bei ausverkauftem Haus war die Stimmung sehr gut. Mit Zugaben stand die Band über zwei Stunden auf der Bühne und obwohl auch ruhigere Stück dabei waren, brach die Stimmung nicht ab.

Labels: , ,