2009-08-28

Spotlight kann jetzt deutsch rechnen

Unter Snow Leopard erkennt Spotlight im Deutschen endlich das Komma als Dezimaltrenner und man kann richtig schnell rechnen, wenn man einen Ziffernblock hat und damit blind tippen kann. (Natürlich muss man auch ohne den Zifferblock und blindes Tippen nicht mehr daran denken, einen Punkt an Stelle des Kommas zu setzen!)

Labels: , , , ,

2009-08-23

von der Leyen direkt nicht wählen

Frau von der Leyen kandidiert in meinem Wahlkreis direkt und so kann ich sie direkt nicht wählen. Mag sie auch bei der einen oder andern familienpolitischen Entscheidung gute Ideen haben, in anderen Bereich hat sie die sicher nicht. Es bleibt zweifelhaft warum sich jemand in ein Thema stürzt von dem sie absolut keine Ahnung hat.
Dann bleibt noch die Frage, warum ich eine Kandidatin wählen sollte, die nicht einmal in meiner Stadt wohnt!

2009-08-13

Warum ist ein Negativbeispiel eigentlich immer von Microsoft?

Dass ein Userinterface meist zu komplex ist, ist bekannt. Interessant ist, dass Microsoft noch immer für Negativbeispiele taugt, selbst in den neusten Versionen ihrer Software. Brandon Walkin schreibt über die Komplexität, wie man sie reduziert und illustriert dies mit einigen Beispielen.

Labels: , , ,

2009-08-09

Süddeutsche.de - Apple auf Erfolgskurs

Thosten Riedl kommentiert in der Süddeutschen den Erfolg von Apple. Kernsatz ist meiner Meinung nach der folgende:
Sie (die Produkte) bestechen in einer äußerst technikverliebten Industrie durch ihre Benutzerfreundlichkeit. Dazu erhalten die Kunden Geräte, die zwar teuer sind, aber ein oft ungewöhnliches Design abseits der Masse haben - und meist einwandfrei funktionieren.

Labels: , , ,