2006-03-30

Sozialhilfe-Express

"Ich habe gerade die sieben betreten, …hier, so einen Sozialhilfe-Express." Gemeint war eine Stadtbahn der Linie 7 hier in Hannover. Der Mann, der das gerade beim Einsteigen in einen solchen am Telefon meinte, wird so Mitte vierzig sein, hat einen "Wohlstandsbauch" und wirkt etwas angespannt und unruhig. Kann er sich etwa kein Taxi leisten? Dann sollte er vielleicht zu Fuß gehen. Von der Kurzen-Kamp-Straße bis zum Lister Platz sollte er nicht mehr als eine Stunde brauchen.

Technorati Tags: , ,

2006-03-29

Schützt ein HIV-Test wirklich andere?

Gerade habe ich mal wieder gelesen, dass man doch unbedingt den HIV-Test machen möge, um sich und andere zu schützen. Doch entsteht nicht genau dann die falsche Sicherheit, es auch ohne treiben zu können? Oder soll ich dann ein gutes Gefühl haben, wenn jemand mein Sperma schlucken will? So nach dem Motto: "Soll er ruhig, ich bin ja negativ." Ich habe gerade "Blas mich" von Stephan Niederwieser gelesen. Darin hat er sehr deutlich auf das Risiko bei "Safe Sex nach Absprache" hingewiesen. Und wenn ich mir Gayromeo oder Gaydar ansehe, scheint man dies sehr häufig, wenn nicht sogar am häufigsten lesen zu können. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, die Aufforderung, grundsätzlich und immer Safe Sex zu haben, unterstütze ich uneingeschränkt. Das man für sich persönlich Ausnahmen definiert, zum Beispiel im Rahmen einer festen, vertrauten Partnerschaft, sehe ich dennoch als möglich an.

Technorati Tags: , , ,

2006-03-28

Höflichkeit

Gerade ist es mir wieder passiert. An einer schmalen Stelle kommen mir zwei Frau entgegen. Offensichtlich erwarten sie, dass ich ihnen ausweiche. Denn die eine stößt sich an meiner Tasche. Ich bin nicht ausgewichen und sie hat damit wohl fest gerechnet, dass ich der Höflichkeit halber Platz schaffe. Höflichkeit ist aber ein beiderseitiges Arrangement. Ich bin gerne höflich, wenn mir mein Gegenüber die Chance dazu gibt und mich respektvoll behandelt. Viele Frauen scheinen da zu glauben, dass sie einen Vorfahrtsschein gebucht hätten.

Technorati Tags: ,

Funktionieren Trackbacks auch mit blogger.com?

Jetzt habe ich ein paar Mal Bezug auf bestimmte Einträge anderer Blogger genommen und meine Quellen (hoffentlich) sauber zitiert. Was jetzt noch fehlt, ist denen zu sagen, dass ich sie zitiere. Habe ich es richtig verstanden, dass dafür "Trackback" beziehungsweise "Pingback" da ist? Doch wie mache ich das? In der Hilfe bei blogger.com steht, dass Trackbacks nicht unterstützt werden und dass es an Stelle dessen Backlinks gibt. Aus dem, was sie schreiben, werde ich aber nicht schlau. Weiß einer unserer Leser (haben wir Leser?), ob man da dennoch was machen kann und wie man es dann macht?

Technorati Tags: , ,

iPod Hifi Teil 4

Vor vier Tagen hat uns Apple eine E-Mail geschickt, in der sie uns bis zum 31. März 34,- Euro Rabatt bei einer Bestellung von mindestens 348,- Euro anbieten. Im Apple Store kostet das iPod Hifi 359,- Euro, abzüglich der 34,- macht das 325,- Euro. Geliefert werden soll innerhalb von 24 Stunden ohne Versandkosten. Warum ich das schreibe? FundK kann immer noch nicht liefern und ist durch den Gutschein nicht mehr so viel günstiger. Da wir zu Bildungspreisen einkaufen können, würden wir bei FundK 320,- Euro bezahlen, wenn sie denn liefern könnten und wir endlich bezahlen müssten.

Technorati Tags: , , ,

Anonymität im Blog

Der PowerBook-Blogger hat im Mai 2005 mal dargestellt, warum er ein Impressum für sein Blog ablehnt. Ich kann mich dem nur anschließen und hinzufügen, dass ich mich mit diesem Maß an Anonymität etwas freier fühle. Dies gilt zum Beispiel für Texte, die mit meiner Arbeit und meinem Arbeitgeber zu tun haben. Nicht dass ich derzeit glaube, dass auch nur ein Kollege regelmäßig Weblogs ließt oder nach den Namen der Mitarbeiter im Internet sucht. Ausschließen kann ich dies jedoch nicht und es kann auch werden, was noch nicht ist. Und wenn ich Udo Vetter glauben kann, bin ich da auch auf der rechtlich sicheren Seite. Es wird also weiter kein Impressum auf dieser Seite geben und nur ein paar Freunde und Bekannte wissen, wer hinter tarthang und i swamiji steht. Mögen sie sich diesem Privileg (und der Verantwortung) bewusst sein ;-)

Technorati Tags: , ,

Neuvorstellungen im Apple-Store

Ein Produkt erscheint einfach in den Apple-Läden. Die Kunden bekommen langsam mit, dass es dort etwas neues gibt. Es wird gekauft, in den Blogs erscheinen die ersten Berichte. Dann zieht auch die Presse mit Artikeln nach. Wie immer wird geschimpft, dass es dies und jenes nicht kann. Gekauft wird aber mehr, als Apple erwartet hat. Ob Apple es schaffen könnte, ein Produkt so nur über die zeitgleiche Vorstellung in den Apple-Stores einzuführen? Sicherlich würden sie damit die Presse verärgern und dies logistisch zu bewältigen und zugleich geheim zu halten ist sicher nicht trivial, doch finde ich diese Idee gut.

Technorati Tags: , ,

2006-03-26

Männer und das Thema Gesundheit

Ich sitze hier gerade in der Veranstaltung „Schule und Lebensqualität - Konzepte für die Praxis“ des Netzwerk Gesunde Ernährung und muss einmal wieder feststellen, dass der Anteil der männlichen Teilnehmer unter 5 % liegt. Interessieren sich männliche Multiplikatoren (Lehrer) nicht für Gesundheit oder passen die Angebote nicht? Spiegelt die Situation also eher Problem bei der Nachfrage oder beim Angebot?

Technorati Tags: , ,

2006-03-24

Schlechter Schnitt - guter Schnitt

Hannover - Würzburg, Wagen drei bis zehn (2. Klasse): 9 Windows Laptops, 1 Apple iBook. Das ist aus meiner Erfahrung heraus ein schlechter Schnitt für Apple und die Deutsche Bahn. Andererseits sind dies 10% und damit mehr, als uns Statistiken immer weiß machen wollen. Zusätzlich ist das iBook so ein ganz schönes iBook G3 der ersten Generation in blau, bei dem wir damals so am überlegen waren, ob blau oder orange hübscher ist und die Entscheidung für orange ausfiel.

Technorati Tags: , , , ,

Gute Performance der Macs mit Core Duo

Anfangs gab es ja nur Benchmarks von den neuen Macs mit dem Inter Core Duo als Prozessor und bei denen schnitten diese zwar gut aber nicht überragend ab. So langsam kommen aber immer mehr positive Testberichte. Dort wird oft hervorgehoben, dass sich die Macs einfach viel schneller "anfühlen" und zum Beispiel auch der Finder viel spontaner reagiert. Ich finde dies nicht so verwunderlich, schließlich haben die Intel-Macs im Gegensatz zu ihren direkten Vorgängern zwei Prozessorkerne. Das bedeutet doch ganz einfach gesagt, dass immer ein Kern Zeit hat, um sich um all die Hintergrundprozesse zu kümmern während der zweite für das gerade aktuelle Programm da ist. Dies ist auch ein Grund, warum mir die ganzen Benchmarks nicht viel helfen. Ich habe oft 10 bis 20 Programme geöffnet und exportiere zum Beispiel aus iPhoto Bilder, während Safari 15 Tabs laden soll und gleichzeitig OmniGraffle ein Diagramm neu anordnen muss. Da brauche ich zum einen viel Speicher, profitiere aber besonders von mehreren Prozessorkernen. Ich merke also auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsunterschied und das unabhängig davon, was so ein Benchmark meint.

Technorati Tags: , , , ,

Apple und Intel - Teil 2

Das passt doch ziemlich zu dem, was ich neulich geschrieben habe :-) Kernaussage ist für mich: "Es ist gut, einen Kunden zu haben, der uns auf der Technologiefront voran bringt", sagt der Senior Vice President und General Manager von Intels Sales und Marketing-Team, Anand Chandrasekher, dem Cnet-Reporter Tom Krazit.

Technorati Tags: , ,

Der Winter ist endlich vorbei

Jetzt glaube auch ich, dass der Frühling kommt, der Schnee und die Kälte gehen und wir bald in der Sonne auf dem Balkon sitzen können, um unseren Cappuccino zu genießen. Das Bild zeigt nur ein paar der vielen Schneeglöckchen, die wir inzwischen im Garten im Innenhof haben :-)

Technorati Tags: , , ,

WinWord Parodie

Nutzer von Microsoft Word kannte ich schon immer als sehr kreativ, was den Aufbau ihrer Dokumente angeht. Das folgende übertrifft aber alles mir bisher bekannte: Dies ist eine Tabelle mit 5 Spalten und zwei Zeilen. Die erste Zeile enthält die Überschriften, die zweite in jedem Feld einen längeren Text. Die Rahmen der Tabellen sind sichtbar. MS Word bietet für solche Tabellen eine einfache Funktion, über die man die Anzahl der Spalten und Zeilen auswählen kann. Hier wurde anders verfahren. Die Spalten wurden manuell erstellt beziehungsweise formatiert, indem mit Tabulatoren gearbeitet wurde. Dazu wurden die Standardtabulatoren verwendet, so dass eine Spalte fünf Tabulatoren breit ist. Dies Bild zeigt, wie der äußere Rahmen der Tabelle erstellt wurde. Dieser Rahmen ist ein gezeichnetes Rechteck, was an einer bestimmten Stelle der Seite verankert ist. Da das Dokument mehrere Seiten umfasst und jede Seite eine ähnliche Tabelle zeigt, ist dies zumindest etwas arbeitssparend, da dieser Rahmen auf jede Seite kopiert wurde. Hier habe ich die inneren Rahmen markiert. Diese sind ebenso wie der äußere Rahmen Zeichungselemente, die manuell erstellt und formatiert wurden. Da sie nicht gruppiert sind sondern alle einzeln für sich stehen, habe ich zur Verdeutlichung zwei senkrechte Rahmen entfernt. Was man sich jetzt vorstellen muss, ist, wie viel Arbeit eine solche "Tabelle" macht. Will man in einer Spalte einen Textteil ändern, muss man gegebenenfalls in allen nachfolgenden Zeilen Texte verschieben, Tabulatoren neu setzen und so weiter.

Technorati Tags: , ,

2006-03-22

Hunger und Arbeitslosigkeit

Wenn in einer Gemeinschaft einige hungern und zur Lösung des Problems vorgeschlagen wird, die übrigen sollten noch mehr essen, wären wir wahrscheinlich Fassungslos.

Wenn in einer Gemeinschaft aber einige ohne Arbeit sind und jemand vorschlägt, die übrigen sollten noch mehr arbeiten, wird so etwas ernsthaft diskutiert!

gesehen bei www.kothhöfer.de/blog/

Technorati Tags: ,

iPod Hifi Teil 3 - Lieferzeit

Am 2. März haben wir das iPod Hifi bei F und K bestellt. Seitdem warten wir darauf, dass das Teil endlich ankommt. F und K haben, wie sie uns gestern gesagt haben, noch keine iPod Hifi bekommen! Und sie hatten gestern auch noch keine Information, wann sie welche bekommen. Was macht Apple da wieder? Haben sie die Nachfrage so sehr unterschätzt? Oder liefern sie (wiedermal) zuerst nur die Bestellungen aus ihrem Onlinestore aus und beliefern erst danach die Händler?

Technorati Tags: , , , ,

2006-03-21

Mercedesnews mit Applewerbung

So liebe ich Werbung für Apple, unauffällig, bescheiden und schön. Gesehen in der aktuellen "Mercedesnews", Ausgabe 01 2006.

Technorati Tags: , ,

2006-03-19

Ein Abend im Spandau

Gestern Abend waren wir mit zwei Freunden im Spandau in der Nordstadt. Wir waren nicht das erste Mal dort und wurde wieder einmal angenehm überrascht. Das Essen ist gut und vom Preis angemessen. Bei den Getränken haben sie ein paar Highlights:
  • die leckere Bionade in allen vier Sorten (Kräuter, Litschi, Hollunder und Ingwer-Orange)
  • Marokkanischer Minztee und Yogitee
  • Wasser ab 3,- Euro den Liter
  • gute offene Rotweine zu guten Preisen, empfohlen sei der spanische Tempranillo und der sizilianische Nero D'Avola
Angenehm überrascht hat uns die (weibliche) Servicekraft, die ihre Weine kannte und kompetent beraten konnte. Ihr Kollege hat sofort in der Küche nachgefragt, als er nicht wusste, welche Geflügelteile bei der Maispoullade serviert werden. Auch das erwarte ich von guten Servicekräften. Wesentliches Manko im Spandau ist die Luft, welche zu schnell zu dick wird. Der Anteil an Rauchern scheint mir in der Nordstadt zusätzlich besonders hoch, wofür die Lüftung einfach nicht ausgelegt ist. Hier bleibt nur die Hoffnung, dass unser Gesetzgeber bald Regelungen findet.

Technorati Tags: , , ,

2006-03-17

HIV-Tests und die Barmer Ersatzkasse - Teil 2

Fortsetzung von HIV-Tests und die Barmer Ersatzkasse: Telefonat mit meinem Hausarzt: Er ist überrascht und sagt, dass er diese Sachlage zum einen nicht kennt und zum zweiten auch nicht gerecht findet. Wenn das stimmt, wird er allen seinen männlichen Patienten raten, sich gegenüber der Krankenkasse als (homo-)sexuell aktiv auszugeben, um die Kosten für den Test zu sparen. (Es geht hier übrigens um 24,51 Euro.) Er bittet mich, mir die allgemeine Kostenübernahme von der BEK schriftlich geben und ihm zukommen zu lassen. Das mache ich doch gerne. Zugleich werde ich die Rechnung bei der Barmer einreichen und sehen, wie viel sie mir erstatten. Der wirklich kompetente Mitarbeiter bei der BEK machte mich nämlich gleich auch darauf aufmerksam, dass mir bestimmt mehr berechnet wurde, als es im "Kassenfall" gewesen wäre. Dann muss ich mich mit meinem Arzt nur noch über die Differenz streiten. Vielleicht bekommen ich dafür eine kostenlose Akkupunktur ;-) Vielleicht noch eine Ergänzung: Gerade im Kontrast zum Service bei Waschbär war der Mann bei der Barmer richtig gut, nämlich kompetent, freundlich und wohlwollend.

Technorati Tags: ,

Rosenkohl

Um Rosenkohl so richtig lecker zu machen, brauchst du gar nicht viel. Eine Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Das gleiche mit einer Zehe Knoblauch. In einer Pfanne lässt du beides einige Zeit in Olivenöl braten. Zum Ablöschen verwendest du 100 ml trockenen Weißwein und gibst entweder einen Teelöffel getrockneten Thymian oder Rosmarin, sowie Salz und Pfeffer dazu. Nach dem der Weißwein eingekocht ist, gibst du den geschälten Rosenkohl (500 g) mit 100 ml Wasser hinzu. Deckel drauf und nach 20 Minuten ist der würzige Rosenkohl fertig. Geriebener Parmesan und Ciabatta dazu auf den Tisch.

Technorati Tags: ,

Waschbär Versand

Mitte Februar (genauer in KW 6) haben wir über eine Freundin etwas bei Waschbär bestellt. Dabei war uns klar, dass sie nicht so schnell liefern werden, wie Amazon das hinbekommt und wir haben mit etwa 10 Tagen Lieferzeit gerechnet. Die Ware ist dann in drei Teillieferungen gekommen, die erste nach zwei Wochen, eine Woche später die nächste und diese Woche, das heißt nach über vier Wochen, ist das letzte Teil gekommen. Auf den Rechnungen, die jeder Lieferung beilagen, wurde die Teillieferung bemerkt, ein voraussichtliches Versanddatum wurde aber nicht genannt. Auf meinen Anruf hin, fand man das ganz normal und sah keinen Grund, mich besser zu informieren oder sich zu entschuldigen. Sie hätten die Ware wahrscheinlich nicht am Lager gehabt und so hat es halt gedauert. Als ich dies so nicht einsehen wollte und ein Zahlungsziel von vier Wochen entsprechend der Lieferzeit aushandeln wollte, hat die entsprechende Dame aufgelegt. Es gibt doch immer wieder Dinge im (angeblichen) Bio-Bereich, auf die man sich verlassen kann. PS: Waschbär hat ein Kontaktformular, dem ich diesen Text jetzt anvertrauen werde. Ich bin gespannt, ob sie ihr "Wir antworten Ihnen in jedem Fall." einhalten werden.

Technorati Tags: ,

HIV-Tests und die Barmer Ersatzkasse

Eine Info für Mitglieder der BEK: Die Kosten für HIV-Test werden "bei sexuell aktiven Männer" von der Barmer übernommen. Wie oft (sie die Kosten übernehmen und nicht wie oft man aktiv sein muss) konnte der sonst sehr fitte Versicherungsangestellte mir allerdings nicht sagen. Dann muss ich mich jetzt mit meinem Hausarzt streiten, warum er den Test nicht auf Rezept veranlasst hat und ich jetzt eine Rechnung vom Labor bekommen habe. Zumal ich ihm das Ergebnis schon vorher hätte sagen können.

Technorati Tags: ,

2006-03-16

In dieser Form ist Microsofts Origami chancenlos

"Gartner: In dieser Form ist Microsofts Origami chancenlos Der von Microsoft propagierte "Ultra-Mobile PC" (UMPC) bietet nach Meinung der Analysten von Gartner derzeit ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, als dass er den Markt erobern könnte." Muss man ihnen das wirklich sagen? Sollten sie das nicht selbst wissen. Die Hauptkritikpunkte sind: "Teuer, kurze Akkulaufzeit, kein Vista". Dem ist nur wenig hinzu zufügen… Ich finde den Bildschirm zu klein und die Proportionen zu wuchtig. So sind die Dinger einfach zu hoch, als dass man sie auf den Tisch legen und darauf schreiben kann. Ob ein solches Gerät so viele Tasten und Schalter braucht, ist sicher auch Geschmacksfrage. Die Windows-Notebooks haben ja zum Beispiel auch fast alle Tasten, um WLan oder Bluetooth an- und auszuschalten. Ich finde mein PowerBook ohne Tasten und mit der Möglichkeit, beides über die Menüzeile ein- und auszuschalten, deutlich hübscher. (Aber darum habe ich ja auch einen Apple :-)) Und eine ausgereifte Möglichkeit, die Daten mit einem Hauptrechner zu synchronisieren bedarf es auch. Obwohl hier Microsoft und Intel zusammen arbeiten, fehlt das, was iTunes zusammen mit dem iPod ist. Sie begreifen es einfach nicht. Ich hoffe ja immer noch auf das Mac-Tablett.

Technorati Tags: , , , ,

Digitale Videokamera (Camcorder)

Ich hatte gerade die Aufgabe für meine Schule eine Camcorder auszuwählen. Entschieden habe ich mich für die Panasonic NV-GS280EG-S. Das Gerät ist gerade erschienen, sodass es noch keine Erfahrungsberichte gab. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, da mir einige Leistungsmerkmale sehr gut gefielen:

  • 3CCD Technik
  • OIS: optische Bildstabilisator
  • Fotos mit hochauflösenden 3,1 Megapixeln
  • 16:9 LC-Display
  • DV Ausgang (IEEE1394/iLink)
  • Kompatibilität mit iMovie,

Was mir beim ersten Ausprobieren aufgefallen ist, ist das brillante Bild auf dem Display.
Wird fortgesetzt …

Technorati Tags: , ,

Vitamine ohne Gelatine

Wer seinen Vitamin/Zink-Vorrat auffrischen will und kein Produkt mit Gelatine einnehmen will, der kann Vitamin Cink Depot von Twardy wählen. Die kommen als Dragee daher und sind dabei auch noch recht günstig.

Technorati Tags: ,

iMac mit Soundprojektor


Ich wollte die ganze Zeit schon mal ein Bild unserer Konfiguration hier zu Hause veröffentlichen. So sieht das also hier aus in unserem Wohn-, Ess-, Medienraum.

Labels: , , , , , ,

Kommentare jetzt auch ohne Registrierung

Um Einträge zu kommentieren, muss man jetzt nicht mehr bei blogger.com registriert sein! Auf mehrfachen Wunsch habe ich dies jetzt gerade so umgestellt, dass jeder seinen Kommentar hinterlassen kann. Ich hoffe, dass dies fleissig genutzt wird und wir zugleich nicht zu viel moderieren müssen.

Technorati Tags: ,

Kein .NET in Vista

Das kurze Konzentrat bei digg klang interessant: "Microsoft Vista: Microsoft loses confidence in .NET - Microsoft appears to have concentrated their development effort in Vista on native code development. In contrast to PDC03LH, Vista has no services implemented in .NET and Windows Explorer does not host the runtime, which means that the Vista desktop shell is not based on the .NET runtime." Der verlinkte Bericht ist dann richtig spannend und enthält folgende Zusammenfassung: "Since 5308 is described as 'feature complete' I can say with confidence that this represents the limit of .NET usage in Vista: the release version will make no more use of .NET. Finally, there is the issue of WinFX. Initially, this was called the Longhorn API (LAPI) and it was intended to be the foundation of all the applications in Longhorn. Microsoft have retreated significantly from this position. WinFX was not provided as part of any of the builds of Vista, so the clear implication is that Microsoft intends to develop Vista with native code (and possibly with a little bit of .NET through the framework library) and not to use WinFX at all. I cannot stress how significant this retreat is. Microsoft have so little confidence in their own application framework that they will not use it even in their own managed applications. My conclusion is that Microsoft has lost its confidence in .NET." So viel habe ich mit Microsoft ja nicht zu tun, dennoch habe ich verfolgt, dass sie eine neue API als Basis für Longhorn/Vista verwenden wollten. Was Apple mit dem Umstieg auf OS X und XCode schon hinter sich hat, nähmlich eine neue Programmierumgebung und Sprache einzuführen, hätte damit auch MS hinter sich gebracht. Für Apple war dies gut und eröffnete neue Möglichkeiten. Bestimmt wäre so etwas auch gut für Microsoft und hätte zudem den Druck auf Apple aufrecht erhalten, innovativ zu bleiben.

Technorati Tags: ,

2006-03-15

Apple und die CeBIT

Viele haben ja schon letzte Woche auf neue Produkte aus dem Hause Apple gewartet. Verstanden, warum die frühestens nächste Woche kommen können, habe ich erst am Montag: Es ist CeBIT! Da gilt das gleiche wie zur CES, Neuankündigungen von Apple würden in der Menge der Meldungen untergehen. In einem anderen Zusammenhang hat MacTechNews dies jetzt noch mal bestätigt: "Die Abwesenheit war eine strategische Entscheidung. Wie Steve Jobs sagte, wollte er nicht mit dem Lärm auf der CES konkurrieren und lieber auf eigenen Events wie der Macworld das Interesse bündeln." Der nächste Dienstag ist der 21. , ich denke, dass wir innerhalb der zwei Wochen danach Grund zur Freude haben werden.

Technorati Tags: ,

Neue deutsche Rechtschreibung - Roadmap

Wir haben doch gerade mit dir über die alte und neue Rechtschreibung gesprochen. Heute finde ich eine Roadmap mit den nächsten fünf Schritten. Nett und (noch ungewohnt) zu lesen.

Technorati Tags: ,

SPANNUNGEN, UNRUHE, KLÄRUNG

Nachdem den ersten Hannoveranern, die ich lese, orakelt wurde, musste ich auch. Gummibärchen-Orakel für zwei rote, ein weisses, zwei orangene Bärchen: Geht es Ihnen gut? Ja? Na, sagen wir: So lala. Stimmts? Die Bärchen, die Sie gezogen haben, weisen auf Unruhe hin. Es rumort in Ihnen. Und es rumort um Sie herum. Das ist keineswegs schlecht, aber Sie sind irritiert. Zweimal Rot bedeutet Ungeduld, auch eine verhaltene Furcht. Und zweimal Orange nervöse Unruhe. … Gruselig? Ja, gruselig. Aber ein gutes Zeichen. Nämlich ein Zeichen für Reinigung. Nicht zufällig haben Sie ja auch ein weisses Bärchen gezogen, das Symbol für Klarheit und Reinigung. Alpträume sind nämlich immer ein Zeichen dafür, dass etwas in Bewegung kommt. Dass Altes zurückgelassen wird. Dass ausgefegt wird. Und dieser Kampf wird gerade in Ihrem Inneren ausgefochten. Sie werden ein bisschen geschüttelt, damit Sie bewusst und wach werden. Und wenn Sie es tagsüber nicht werden, seien Sie gewiss, Sie werden es nachts sein. Mit anderen Worten: Es beginnt eine Zeit neuer Chancen. Und das weisse Bärchen zeigt schon an: Sie klettern eine Stufe rauf auf der Leiter Ihrer Entwicklung. Von da oben werden Sie plötzlich ungewohnt klar sehen. Und eine neue Souveränität an den Tag legen. … Ist das so allgemein, dass es immer passt oder bin ich gerade sehr aufnahmefähig für so etwas.

Technorati Tags: ,

Zeitschriftenabo mit iTunes

MacTechNews.de lese ich nur noch selten, weil sie nicht sauber zwischen Nachrichten und Gerüchten unterscheiden, kein Deutsch schreiben können und mir der Werbeanteil inzwischen zu hoch ist. Jetzt waren sie allerdings richtig kreativ: Ihr "wöchentlicher Rückblick über die Apple-Welt" Mac & iPod Rewind ist im iTunes Musik Store als Podcast abonnierbar! Klasse, einfacher geht es glaube ich nicht. Jetzt müssen sie nur noch den Inhalt der Ausgabe, so wie sie ihn auf der Website auch zusammen gefasst präsentieren, in die Beschreibung des Podcasts aufnehmen. Das sie das nicht machen, wundert mich bei MacTechNews aber halt nicht. Lieber Ben, schau dir das genau an. Wenn Apple die Abos einführt und Podcasts auch kostenpflichtig sein können, dann gefiele mir dieser Vertriebsweg besser, als die wöchentliche E-Mail mit dem aktuellen metamac-Magazin.

Technorati Tags: , ,

2006-03-13

iPod Hifi Teil 2

Unser iPod Hifi ist bestellt und kommt hoffentlich diese Woche bei F und K an. Bei macguardians gibt es jetzt einen Bericht zum iPod Hifi, welcher ausführlich und lesenswert ist. Darin fällt mir eine Sache auf, die nicht nur macguardians bemängelt, sondern die auch Mac-TV und andere schon kritisiert haben.
Es geht darum, dass man mit der Fernbedienung nicht durch die Menüs des iPods navigieren kann. Dies wurde fast kollektiv auch schon beim Universal Dock bemängelt und ich kann diesen Kritikpunkt aus meiner Erfahrung mit dem Universal Dock nicht nachvollziehen. Wenn ich den Text im Display des iPods so gut sehe, dass ich darin sicher navigieren kann, bin ich auch schon so nah am iPod, dass ich ihn direkt bedienen kann. Nutze ich dagegen die Fernbedienung, bin ich so weit weg, dass ich die Schrift im Display nicht mehr erkennen kann. Da ich mein Opernglas in der Wohnung nicht benutzen will, reicht es mir, mit der Fernbedienung einen Titel vor beziehungsweise zurück springen zu können. Alles andere ist direkt am iPod doch viel komfortabler.

Ich glaube immer mehr daran, dass die bei Apple ihre Produkte auch wirklich im Alltag benutzen und sehen, was man braucht und macht und was nicht.

Labels: , , ,

2006-03-12

Trivial: Apple Event um den 1. April

Da hat AppleInsider ja mal ganz geheime Quellen bemühen müssen, um uns diese Weisheit mitzuteilen ;-)
  • Apple hat Anfang April 30. Geburtstag,
  • dieses Jahr ist ein besonderes für die Firma,
  • Steve Jobs meinte am 28.2., dass man sich bald schon wiedersieht.
Es wird also sicher eine Veranstaltung Ende März/Anfang April geben. Spannend bleibt, was sie präsentieren werden:
  • iBooks wären fällig und bestimmt sind sie schon fertig.
  • Ein großes 17"PowerBook ist in meiner Vorstellung leichter herzustellen als ein kleineres, schließlich hat man ja mehr Platz für gleich viel Bauteile. Dies könnte also auch schon fertig sein.
  • Der iPod Video kommt erst, so glaube ich fest, wenn Apple auch Inhalte dafür liefern kann. Dafür müssen Verträge mit scheinbar störrischen Medienfirmen abgeschlossen werden, was ja kompliziert zu sein scheint. Somit bestimmt Apple das Datum nicht alleine.
Dann bleibt noch die große Überraschung, das ganz besondere, das ganz neue. Meine Tablett-Mac Vision habe ich schon beschrieben, andere denken in die gleiche Richtung. Vielleicht wird das ja wirklich was.

Technorati Tags: , ,

2006-03-10

iSchmidts abonnieren

Wenn das auch in Deutschland kommt, wird man den iSchmidt endlich abonnieren können und muss nicht mehr jede Woche suchen. Also beeilt euch bei Apple hier in Europa und schafft vernünftige Kontingente, die attraktiv und weder zu klein noch zu groß sind.

Technorati Tags: ,

2006-03-08

Abfall, Streiks und Menschen

Inzwischen ist es ja vorbei und der Abfall wird hier in Hannover wieder abgeholt. Was mir während des Streiks jedoch sehr aufgefallen war, ist, dass der Streik nicht zu intelligentem Handeln in Sachen Müll geführt hat. Bei uns im Haus hier in der Südstadt gibt es neben der normalen Restmülltonne die Möglichkeit, Gelbe Säcke in einem separaten Keller zu sammeln. Und zusätzlich zur Komposttonnen haben wir drei Komposter im Garten. Intelligent hätte ich es gefunden, wenn man während des Streiks den Müll ganz konsequent getrennt hätte, um Restmüll- und Komposttonne zu schonen. Wir wären dann locker noch zwei weitere Wochen hingekommen, ohne den Vorgarten zu verschandeln und Ratten, Katzen und anderen Nahrungsüberfluss zu bieten. Leider waren die Mitbewohner hier im Haus nicht so intelligent. Im Zentrum war es ähnlich: Die Mülleimer wurden bis zum letzen gefüllt und scheinbar jeder war der Meinung, seine Kleinigkeit würde noch hineinpassen. Natürlich flog der Müll schnell umher und bot ein unschönes Bild. Die (privaten) Abfalleimer der Schnellrestaurants in der City wurden dagegen nicht verstärkt genutzt, obwohl McDonalds und Co. ihren Müll nicht so einfach auf der Straße verteilen dürfen.

Technorati Tags: ,

2006-03-03

iPod Hifi

Vor etwa einem Jahr haben wir nach Lautsprechern gesucht, um unsere Wohnung besser und schöner zu beschallen. Die alten, großen Stereoanlagen sollten weg, die großen Standlautsprecher ebenfalls. Wir suchten Aktivlautsprecher,
  • die klein sind,
  • gut klingen,
  • an die AirPort Express anzuschließen sind (Digitaleingang)
  • und uns mit vielen Kabeln verschonen.
  • Eine Fernbedienung wäre nett aber nicht zwingend, da man die AirPort Express über die Keyspan Express Remote fernbedienen kann.
Wir entschieden uns für den Soundprojektor (DSP 1000) von Yamaha, ein Aktivlautsprechersystem mit eingebautem Decoder und auch sonst allem, was wir uns wünschen. Damit haben wir vom Subwoofer abgesehen sogar nur noch einen Lautsprecher und entsprechend weniger Kabel. Alles ist inzwischen an unseren iMac G5 angeschlossen und erfreut uns mit allen seinen Funktionen. Doch was ist mit dem Schlafzimmer, dem Bad und unserem dritten Raum? Eine Anlage ist uns auch hier zu groß. Das alte Kofferradio von Grundig haben wir aussortiert, weil es keinen externen Eingang hatte. Die JBL-Creature Lautsprecher sind zwar OK, aber weder hübsch noch richtig gut. Wie wäre es also mit dem iPod Hifi? Ich glaube, dass Apple da etwas richtig Gutes gezaubert hat!

Technorati Tags: , , , ,

Ablaufdatum einer Beziehung

Da habe ich bei einem Blogger (aus Hannover?) in einer Gallerie zu einem wirklichen Süßen (Mann) einen Kommentar hinterlassen und mehr im Scherz als im Ernst gefragt, wo man den denn treffen könne. Und ich bekomme als Antwort, dass er im Moment vergeben sei (und ich ihn in Hannover treffen könnte). Wäre ich böswillig, müsste ich jetzt fragen, wie denn das Ablaufdatum der jetzigen Beziehung sei? Mit dem im Moment wird mir doch mitgeteilt, dass die aktuelle Beziehung nicht von Dauer sein wird und ich später noch einmal vorbei schauen möge. Bin ich jetzt nur sehr genau oder war das wirklich so gemeint? Gibt es wirklich bewusst und gewollt Lebensabschnittsgefährten? Soll ich nachfragen, vielleicht sogar diesen Blogeintrag verlinken? Update: Ich verlinke diesen Eintrag.

Technorati Tags: , ,

2006-03-01

Wo bleibt der neue iSchmidt?

Dieses Jahr sind erst drei neue iSchmidts erschienen. Ende Januar ging es los, drei Wochen war alles gut und nun ist schon die zweite Woche nichts. Weder bei Apple im iTMS noch auf Harald Schmidts Homepage ist etwas dazu zu lesen. Kommt jetzt wirklich der sensationelle iSchmidt als Videopodcast oder haben sie ihn komplett eingestellt? Letztes wäre schade, weil gerade die Folgen aus diesem Jahr richtig gut waren. Harald Schmidt hat sich zweimal "Die Zeit" vorgenommen und sich nicht nur mit dem Podcast an sich beschäftigt, was Ende letzten Jahres etwas viel wurde.

Technorati Tags: ,