2006-02-28

google-Widget 2

Aha, man bekommt keine Überschrift, wenn man sie nicht im Widget einblendet und einträgt. Und man hat keine Rechtschreibkontrolle, wenn man im Widget einen Blogeintrag schreibt. Dafür geht das Bloggen schon schnell, ein Widget also für das kleine Bloggen zwischendurch ;-)

Technorati Tags: ,

2006-02-24

GEZ

Du hast dich nur als Radiohörer bei der GEZ angemeldet? Dann erwartet dich jährlich Post. Sie soll dich daran erinnern deiner Bürgerpflicht zur Anmeldung von Fernsehgeräten nachzugehen. Wenn du nicht antwortest - du sollst das Porto für die Antwort gefälligst selbst zahlen - dann kommen die nächsten Schreiben. Die GEZ appelliert an deine Bürgerpflicht, erklärt die Verpflichtung und sie droht mit hohem Bußgeld. Nach drei Anschreiben, die nicht beantwortet sind, erwarte nun Besuch.
(It's my life)

2006-02-22

Beckmanns Weinhäuschen

Samstag hatte meine Mutter Geburtstag und mein Freund und ich waren von meinen Eltern zu einem Essen eingeladen. Sie hatten einen Tisch bei "Beckmanns Weinhäuschen" in der Calenberger Neustadt hier in Hannover reserviert. Das Restaurant ist bekannt als gut und nicht ganz billig. Meine Eltern erwarteten uns schon, als wir mit vielleicht 10 Minuten Verspätung ankamen. Ein Wein stand schon auf dem Tisch, ebenso die Blumen, die wir vormittags als Überraschung vorbei gebracht hatten. Wir saßen kaum, als man uns alle informierte, dass man heute in bar bezahlen müsse, weil das Kartenlesegerät kaputt sei. Auf die Frage, ob wir auch eine Rechnung bekommen könnten, hieß es, dass nebenan eine Bank mit Geldautomat wäre und Rechnung nicht ginge. Ob die Bank die richtige sei oder wir vielleicht mit Kreditkarte zahlen wollten, interessierte nicht. Mein Vater holte daraufhin Geld, um am Ende bezahlen zu können. Das Essen war dann wirklich gut und vielleicht wäre das auch alles nicht so schlimm gewesen. Leider waren die beiden (weiblichen) Bedienungen schlecht informiert und organisiert. Nur die Chefin machte guten, professionellen Service. Nehmt also Bargeld mit, wenn ihr dort mal hingehen wollt, lasst euch von der Chefin bedienen und verlangt am Ende eine Rechnung, damit sie auch sauber abrechnen und versteuern müssen.

Technorati Tags: , , ,

2006-02-15

Rauchende Straßenbahnfahrer

Ein Straßenbahnfahrer geht am Endpunkt durch beide Wagen des Zuges (gut) und raucht dabei aber, so dass es, nachdem er gewendet hat und ich eingestiegen bin, nach Zigarettenqualm gerochen hat (schlecht). Ist das jetzt mehr gut oder mehr schlecht? (Real Life)

2006-02-14

Kauft dänische Produkte

Was soll ich viel mehr schreiben? Meinungs- und Pressefreiheit sind ein Teil meines Glaubensbekenntnisses, daher will ich die Dänen gerne unterstützen, gegen die die meinen Glauben an Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit mit Füßen treten.

2006-02-13

Neue Offenheit bei Apple

Was ist denn gerade bei Apple los? Spätestens mit der Stellenausschreibung für den Handschriften- und Gestenprofi hat Apple sehr klar gemacht, dass an den Gerüchte etwas daran sein muss. Ob das dann ein Tablett wird, ein Video-iPod oder etwas ganz neues steht zwar noch in den Sternen. Aber so sicher sind wir uns alle doch selten, oder? Wird das neue Produkt so revolutionär, dass sie so wenig geheim halten müssen oder sind sie so eng im Zeitplan, dass sie offen nach Leuten suchen müssen, um rechtzeitig fertig zu werden? Oder suchen sie Leute für das erste Update? Oder streut Apple mal wieder gezielt Informationen, um den Aktienkurs hoch zu halten? Ich glaube jedenfalls nicht an den Video-iPod mit 3,5" Display und Touchscreen, da der mir zu ungenau zu bedienen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, das durchschnittliche, amerikanische "Wurstfinger" solche Menüs, wie sie in den Patentanträgen gezeigt sind, sicher bedienen können.

Technorati Tags: , , ,

2006-02-11

Apple und Intel

Gibt es außer EFI eigentlich noch mehr Entwicklungen bei Intel, die Intel gerne in Computern verbaut sähe? Ich frage mich dies, weil ich mir vorstellen kann, dass Intel Apple geworben hat, um endlich neue Technologien rund um den Prozessor verwirklicht zu sehen. So können sie zeigen, was sie alles können. Und da Apple sich schon mehrfach von alten Dingen getrennt hat, könnte Apple so eine Art Technologieträger für Intel sein, der konsequent und unabhängig von von alten Windows Versionen und x86-Kompatibilität auf neu Technologien setzen kann. Das würde für mich auch das große Engagement erklären, was Intel für Apple aufbringt ("1000 Entwickler haben Tag und Nacht gearbeitet, um iMac und Mac Book Pro zu entwickeln", MWSF 2006).

Technorati Tags: ,

2006-02-09

CMS, CRM und Groupware bei Apple

Dieses Jahr steht bei mir auf der Arbeit der Kauf neuer Arbeitsplatzrechner an. Bisher nutzen wir im Betrieb etwa 20 PCs mit Win2000 und nicht so viel unterschiedliche oder spezielle Software. Natürlich frage ich mich, ob wir auf Macs umsteigen könnten? Dafür müsste ich gute Gründe liefern. Begründen müsste ich vor allem, warum Macs auch in kleinen Firmen überlegen sind, wenn alle Zulieferer und Kunden MS Windows benutzen. Gute Lösungen für spezielle Probleme könnten gute Gründe sein, doch frage ich mich inzwischen, ob es sie gibt? Wofür wir noch Lösungen brauchen, sind Sachen wie
  • Dokumentenmanagement,
  • Versionskontrolle bei Dokumenten und Maschinensoftware und
  • interne Kommunikationssoftware/Groupware
Beim Suchen ohne zu finden habe ich angefangen, mich zu fragen, was eigentlich Apple in Cupertino hierfür verwendet? Warum werden Apples eigene Lösungen nicht am Markt angeboten, warum stellt Apple ihren eigenen Workflow nicht in einem Pro-Artikel auf der Homepage dar? Kann es sein, dass auch sie keine wirklich guten Lösungen haben? Nutzt Apple vielleicht etwas selbst gestricktes auf Basis von Webobjects? Und was haben denn die Zeitungsverlage in der Schweiz genutzt, bevor sie auf Windows umgestiegen sind? Fragen ohne Antworten… (Apple, auf Arbeit)

Labels:

2006-02-06

Bahnhofs-Abfahrtstafel als Widget

Langsam verstehe ich, wann Widgets wirklich nützlich sind:
  • wenn Aufgaben für ein Programm zu klein sind oder
  • man für eine Seite im Internet den Link nicht in Safari speichern kann oder
  • die Seite dann überfrachtet mit Nebensächlichkeiten und Werbung ist oder
  • dies alles sogar zusammen kommt.
Ein Beispiel sind die Ankunfts-/Abfahrtspläne, die die Deutsche Bahn von vielen ihrer Bahnhöfe im Internet zum Abrufen zur Verfügung stellt. Einen direkten Link gibt es nicht und die Seite an sich stellt mir viel zu viele Zwischenhalte dar. Wenn hierfür jemand ein Widget basteln würde, wären bestimmt viele bahnfahrende Macuser glückliche Nutzer. Man müsste einen Bahnhof vorwählen und vielleicht eine Liste mit Favoriten definieren können. Ansonsten sollte das Widget einem nur ganz schnell die aktuelle Abfahrtstafel des Lieblingsbahnhofs zeigen. Dann kann man entscheiden, ob man schon los muss oder man den Tee noch in Ruhe austrinken kann, weil es doch zu einer Verspätung gekommen ist. Wenn man dann noch die Zwischenhalte, die einem das Widget anzeigt, irgendwie eingrenzen oder bestimmen könnte, hätte man schon eine Luxusversion.

Technorati Tags: , , ,

2006-02-05

Der Islam im Speziellen…

und Religionen im Allgemeinen sind Dinge, mit denen ich schon lange meine Schwierigkeiten habe. Das aktuelle Verhalten vieler Moslems als Reaktion auf die Karikaturen bestätigt mich mal wieder in meiner Abneigung. Ganz schlimm finde ich dabei, dass sich die ersten Regierungen moslemischer Staaten hinter die Proteste gestellt haben. Ich überlege deshalb ernsthaft, mit einem persönlichen Konsumentenprotest zu antworten, wobei ich vermutlich nicht viele Produkte zusammen bekomme. Als Urlaubsziel habe ich diese Länder aber schon gestrichen. (Real life)