2005-11-13

Levis Digital Arts Award

Genau heißt es natürlich Levi's Digital Arts Award, doch vermurkst das die Permalinks so oft. Das meiste ist wie deren Website: viel langweiliges, nichtssagendes Flash, lange Ladezeiten, wenig Information. Doch es gibt etwas für Mac-User dabei:

Polyamory

Manchmal ist es komisch, wie sich Themen zu bestimmten Zeiten verstärkt in das Bewusstsein drängen. Erst stolpere ich über dieses Weblog und dann schreibt Lyssa etwas zum gleichen Thema Postcards from the polysexual frontier. Gestern Abend im Gespräch mit einem Freund war irgendwann die Frage, wie wir das eigentlich machen mit unserer nicht-monogamen Beziehung. (Real life)

2005-11-07

Apfelkuchen

Montag haben wir FundK zur Eröffnung einen Kuchen vorbei gebracht. Er sei galaktisch gut, sagte man mir am nächsten Tag - schön zu hören. (Real life)

iPod mit mehreren Macs synchronisieren

Man kann den iPod mit verschiedenen Macs synchronisieren! Seit wann das genau geht, kann ich nicht sagen. Ich habe damit angefangen, als es die Podcasts gab. Von da an habe ich die Musik auf unserem 5 GB iPod mit der zentralen Bibliothek auf dem iMac und Adressen, Termine und Podcasts mit dem PowerBook synchronisiert. Beim Anschluss des iPods an das PowerBook erscheint die Warnmeldung, dass die (Musik-)Bibliothek mit einem anderen Mac verknüpft ist und ob ich sie ersetzen möchte. Verneine ich, beginnt munter der Abgleich von Adressen, Terminen und Podcasts. Und ich vermute, dass man noch mehr Macs einbinden könnte, da die Steuerung hierfür scheinbar in den iTunes Einstellungen direkt zum betreffenden iPod erfolgt. Mit dem neuen nano geht das ganze auch. Und es ist bei uns sehr praktisch, da ich auf dem PowerBook immer nur eine Auswahl an Musik habe und so einfach Zugriff auf unseren gesamten Musikbestand habe. (iPod)

iMac Benchmark

Es ist schon spannend, wie unterschiedlich ein Benchmark gedeutet werden kann: mactechnews: Neuer iMac G5 … vor allem bei Grafik deutlich schneller macnews: Test zeigt: Viel schneller ist der neue iMac nicht Für meinen Teil finde ich es ja schon nett, wenn 5% mehr Takt 7% mehr Leistung bedeuten. Zumal man ja immer sagt, die Hälfte der Frequenzerhöhung bleibt im System stecken. Hier bleibt sie also nicht stecken. Gut gemacht, Apple! (Hardware)

Labels:

2005-11-05

Front Row - wieviel ist das Minimum?

Ein paar Tage und hoffentlich keine Wochen wird es noch dauern, bis auch wir den neuen iMac G5 20" von FundK abholen können. Erst dann werde ich Front Row ungehackt testen können. Was mir aber in den bisher veröffentlichten Berichten (Leo, Mac-TV) schon auffällt, ist, dass die Anforderungen an die Funktionsvielfalt unterschiedlicher kaum sein können. Front Row ist für mich eine ganz einfache Benutzeroberfläche, die auf das wirklich nötigste reduziert wurde. Meine Mutter soll Front Row bedienen können und beim Bügeln Musik hören können, ohne groß nachdenken zu müssen. Alles weitere erledigen die Spezialprogramme. Doch wieviel ist das Minimum, das wirklich Nötigste? Bereich Musik: Von einem Musikvideo wird nur die Musik gespielt, wenn man es über den Bereich Musik ausgewählt hat. Gut so. Wenn ich Musik hören will, will ich Ruhe am Bildschirm und keine bewegten Bilder. Genauso sehe ich das für die visuellen Effekte aus iTunes, die in Front Row fehlen. Musik hören ist Musik hören, nicht mehr. Wer visuelle Effekte sehen will, kann doch iTunes verwenden. Bereich Fotos: Wer umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten vornehmen will, soll bitte iPhoto verwenden. Sonst wäre es für mich wünschenswert, wenn Front Row die Einstellungen für Diashows verwendet, die in iPhoto (vom Benutzer) als Standard eingestellt sind. Bereich DVD: Reichen nicht Start, Stopp und Pause, um DVDs zu schauen? Ich habe bei einzelnen DVDs schon den Film gesucht, weil das Menü zu schlecht gestaltet war. Wer mehr als den Film will, benutzt dann den DVD Player. Interessant wird das, wenn tatsächlich eine Erweiterung für das Fernsehen kommen sollte. Im Freundeskreis hatten wir schon die Diskussion hierüber. Für mich muss man durch Sender scrollen können und Pause/Play drücken können, mehr nicht. Ich will kein Videotext haben, wenn ich fernsehen will und das Fernsehprogramm zeigt mir das Widget Fernsehen besser an. Ich finde auch nicht, dass man in Front Row Aufnahmen programmieren können muss. Das macht die entsprechende Spezialsoftware besser. Es bleibt also spannend, welchen Weg Apple mit Front Row gehen wird und ob ihn die Nutzer annehmen werden. (Mac OS)

Labels:

2005-11-01

Quartz 2D Extrem is not …

Zitat aus „About the Mac OS X 10.4.3 Update (Delta)“: „Disables Quartz 2D Extreme—Quartz 2D Extreme is not a supported feature in Tiger, and re-enabling it may lead to video redraw issues or kernel panics.“ Jetzt muss ich mich wenigstens nicht über meine 16 VRAM im iBook ärgern. (Mac OS X)

Labels: